Beiträge von Arne im Thema „Hat schon mal jemand ein Teleskop geleast?“

    Hi Alfons


    also das Prinzip des Leasens (so ein Zwischending zwischen Ratenzahlungskauf und Miete) ist ja eigentlich, dass der Leasinggeber etwas für Dich kauft und es dir dann für einen festen Zeitraum (natürlich mit einem Aufschlag, denn er hat ja nichts zu verschenken) vermietet. Vorteilhaft ist das eigentlich nur im gewerblichen Bereich, weil dann die Kosten für die Miete sofort abgesetzt und nicht über einen längeren Zeitraum abgeschrieben werden müssen. Der Leasinggeber schlägt natürlich auf die kalkulierte Miete seinen Gewinn auf, trotzdem lohnt sich das wegen des steuerlichen Vorteils. Auch wenn es da alle möglichen Modelle gibt, lohnt sich Leasing grundsätzlich nicht für den Verbraucher (Privatanwender). Der ist mit einem klassischen Ratenzahlungskauf meist nicht nur billiger bedient (weil der Gewinnanteil des Leasinggebers entfällt), sondern er hat auch mehr Rechte gegenüber dem Ratenzahlungsverkäufer.


    Daher mein Tipp: Entweder richtig mieten (falls das Teleskop nur für kurze Zeit verwendet werden soll) oder aber Ratenzahlungskauf.