Beiträge von fraxinus im Thema „Fangspiegel Dall Kirkham, Lichtkasten, Auswertung“

    Hallo Alfredo,


    die Sache mit dem Rausrechnen einer vermurksten Sphäre ist nur eine theoretische Opion, definitiv nix für Dich, und auch nicht für mich.[;)]
    Davon abgesehen ist das nicht so einfach, da man den Winkel berücksichtigen muss.


    Für einen kleinen Planspiegel (120mm?) kann man einen Parabolspiegel nehmen.
    Vorzugsweise den langbrennweitigsten.
    Natürlich muss man die vorgesehene Fläche erst mal solo vermessen, gerade unter dem Schatten des Fangspiegels wird gern mal etwas Müll versteckt. [8D]


    Eine Sphäre fü rdiesen Zweck sollte Strehl 0.98+ haben, sie geht später nur zur Hälfte ein und man kann Buckel durch verschieben rausmitteln.


    Solltest Du eine Sphäre polieren, kannst Du den Rand (10-15mm) zum Teufel gehen lassen, habe ich auch so gemacht und benutze nur das innere.



    (==>)Kurt:


    Ich habe anfangs mit drei unverspiegelten Flächen getestet - die Igramm Qualität ist nicht berauschend aber es geht!
    Spätere Nachmessungen haben keine Abweichungen ergeben.
    Mit zwei Flächen ist es kein Problem.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Alfredo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wie können wir das überprüfen so dass ich
    mich in Zukunft 100%ig auf dieses Probeglas verlassen kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist leider ein Henne-Ei-Problem[;)]


    Ich halte den RC Test in den meisten Fällen für besser geeignet.
    Neben der doppelten Genauigkeit kann man den Einfluss der Referenzsphäre herausmitteln.
    Mitteln geht natürlich nur für je eine Winkelstellung durch verschieben einer größeren Sphäre.


    Die Nachteile möchte ich nicht verschweigen:
    - man kann nicht einfach so eine Zahl ranschreiben.
    - Messungen in verschiedenen Winkelstellungen und Rotationen sind nötig.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Alois,


    besten Dank für Deine wichtigen Beitrag!
    Ich hatte für meinen Setup eine Kollimator-Linse direkt vor das Testpaar geplant.
    Damit sollte paralleles Licht einfallen.
    Ich meine, Du hattest mal etwas in dieser Art vorgestellt?



    (==&gt;)Kurt:


    Um die Verwirrung um die Vorschaltgeräte komplett zu machen, es scheint da drei verschiedene Sorten zu geben:


    1. das eher teure EVG, wie von Alfredo erwähnt (= Komplettlösung, Start und Strombregrenzung per Elektronik)
    2. Alfredos Starter + die verlinkte Drossel (= ähnlich der Anordnung in älteren Leuchtstoffröhren, Drossel aus Eisen+Kupfer)
    3. mein Streufeldtrafo (Eisen+Kupfer, kein Zünder nötig, Leerlaufspannung um 500V, passt sich automatisch an)


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es liefert 85 V Betriebsspannung und ca. 20.000 V Zündspannung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dass Du immer so übertreibern musst[8D]


    Auf meinem Trafo steht:
    Zündspannung 480V
    0,6 A (für 45W SOX)


    So ein Streufeldtrafo ist im Prinzip eine Konstant-Strom-Quelle.
    Ich würde Alfredo's Angebot annehmen, denn der Typ den ich hier habe (Eisenblech + Kupferlackdraht) wird vermutlich gar nicht mehr hergestellt und ist bei ebay nicht auf Anhieb zu finden.
    Der Xenon Brenner wird die SOX vermutlich schrotte.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Harry,


    ganz kurz zwei Dinge:


    Energiesparlampe ist Murks. Stattdessen eine Na-Niderdrucklampe nehmen. Hört auf den Namen SOX, zB ebay Nr 161962309926
    Die SOX braucht aber ein Vorschaltgerät oder eine Streutrafo!


    OpenFringe kann auch geschlossene Kringel auswerten.



    (==&gt;)Kay:
    Hammer Igramme! Dein Setup sieht extrem brauchbar aus![:)]


    Viele Grüße
    Kai