Beiträge von FHarry im Thema „Fangspiegel Dall Kirkham, Lichtkasten, Auswertung“

    Schönen Abend zusammen,


    und erstmal Danke auch noch an Kurt und Alois für die Erläuterungen.


    Ich habe nun mal auf die Schnelle Kay's (Leonos) Aufbau ausprobiert und bin begeistert:


    Ich habe noch mit einigen Unsauberheiten in den IGrammen zu kämpfen. Müßte die Flächen erstmal ordentlich reinigen. Gibt jede Menge Unwrap errors. Aber für quick-and-dirty, um es auszuprobieren und den Papp-Turm in die Tonne zu treten, gut genug.


    Erstaunlich ist, daß die geschlossenen Kringel extrem ähnliche Ergebnisse bei der Auswertung liefern wie das IGramm mit den offenen Streifen. Geht also. Wobei zwei andere Igramme untereinander zwar zueinander passen, aber ein invertiertes Ergebnis zu den hier dargestellten IGrammen liefern. Bei einer Sphäre eben schwierig. Da fällt mir nichts anderes ein, als auf einer bestimmten Stelle des Prüflings durch Erwärmung mit dem Finger einen künstlichen Berg zu erzeugen und nochmal eine Auswertung zu machen.


    Ich bin mit unter einem Meter Abstand zwischen Laser und Spiegel ziemlich nah beieinander. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wären größere Abstände wohl brauchbarer. Muß ich noch ausprobieren.


    Das ganze funktioniert so gut, daß ich über eine Natrium-Dampf-Birne gar nicht mehr nachdenke.

    Servus Kai und Kay [:)]


    Das mit der SOX und der ebay Nr. hab ich von dir schon mal irgendwo gelesen. Danke für den Tip.
    Und doch muß ich sagen, die Igramme vom Kay mit Ypsilon sind echt DER Hammer. Den Weg probier ich aus. Das scheint mir am einfachsten und dafür hab ich alles da. Und auch die Wellenlänge ist am besten definiert und bekannt.


    Merci euch beiden,


    Harry

    Hallo beinander,


    ich bin endlich soweit, daß ich meinen Fangspiegel für einen Dall Kirkham auspoliert habe. Die Prüfschale, also quasi das Prüfglas ist auspoliert und sphärisch. Auswertung war super.


    Und nun hab ich mal ganz auf die Schnelle einen "Lichtkasten" gebaut. Einfach einen Karton genommen. Unten am Lichtkasten eine Energiesparlampe an die Innenwand geklebt. Diese leuchtet nach oben. Wenn ich sie von oben nach unten, als auf Höhe der Kamera montiere, habe ich noch mehr störende Einflüsse. Auch wenn ich das Licht durch ein Opaques Plexiglas filtere. Aber das sollte erst mal Nebensache sein.



    Beide haben 160mm Durchmesser. Der Fangspiegel ist auf der Vorderseite bereits angesägt und wieder mit Wachs verfüllt worden. Daraus erklärt sich Euch dieser Orange-farbene Ring. Heidinger Ringe sieht man auch schon wunderbar. Nur in dieser Qualität brauche ich nicht's an OF zu verfüttern. Ich bräuchte etwas Unterstützung [:I]


    Lichtkasten:
    Ich brauche unbedingt mehr Kontrast. Vom Richard (Digiric) hab ich einen aus Styropor gesehen. Also nicht geschwärzt. Was macht den Kontrast merklich besser? Ich käme da nur auf eine Natriumdampf-Lampe. Was könnte ich an der Konstruktion verbessern [:D] Boah, war der gut. Ich weiß, alles. Obwohl ein Kasten aus z.B: Holz auch nix bringt. Stabilität macht den Kontrast nicht besser. Da ich diese Art Fangspiegel eventuell nur einmal mache, hab ich auch keine große Lust viel Zeit in großartige Konstruktionen zu investieren.


    OpenFringe:
    Ich muß die Kreise im IGramm "öffnen". Ich brauche also Linien und keine geschlossenen Kringel. Soweit zumindestens meine Einschätzung. Das bekomme ich natürlich nur Zustande wenn ich z.B. auf einer Seite zwischen die beiden Gläser ein Schnipsel lege, also den Luftspalt vergrößere. Gaukle ich damit aber nicht eine andere Form vor?
    Als Parameter würde ich meinen:
    Diameter: die physikalischen 120mm (ausgeschnitten)
    ROC: Den Roc vom "Prüfglas" 1194mm
    Conic Constant: 0 da beide sphärisch (Prüfglas und FS)
    Artifial Null dürfte keine Einfluss haben.
    IGramm Wavelength: ?


    keine Ahnung wo die Energiesparlampe liegt. Ich lese gerade, daß die Dinger zwei große Spitzen haben. Bei Quecksilber mit 546nm und Europium 611nm. Das erklärt wahrscheinlich diese "Zweifarbigkeit" der Streifen. Grünlich und rötlich.


    Besten Dank schon mal,


    Harry