Beiträge von Leonos im Thema „Fangspiegel Dall Kirkham, Lichtkasten, Auswertung“

    Hallo Harry,


    letztes Jahr stand ich vor einem ähnlichen Problem. Da ging es um einen Fangspiegel für einen RC.
    Das ganze Projekt ruht zwar zur Zeit aber der Fangspiegel ist bereits fertig poliert.
    Mein Problem war damals auch der geringe Kontrast und störende Reflexe. Beholfen hab ich mir dann mit Laser und Aufweitungslinse vom Bath. Also komplett weg vom Lichtkasten.


    Das Prinzip sieht so aus:






    Hier eins der Bilder nach diesem Prinzip:






    Spiegel und Prüfschale standen bei mir aufrecht. Das erleichtert die Handhabung ungemein.






    Hier ein Bild mit projiziertem Reflex:






    Statt Projektionsschirm wird dann nur die Kamera im entsprechenden Abstand aufgestellt.
    Die Bilder sind nicht nur sehr kontrastreich, sondern auch so hell gewesen dass ich ohne Probleme im sonnendurchflutetem Wohnzimmer arbeiten konnte. Sehr praktisch.


    Mir fehlt allerdings die Möglichkeit der Gegenkontrolle mit einem anderen Prüfverfahren. Daher nur die halbe Gewähr auf die Tauglichkeit. Ich kann es gegenwärtig weder bestätigen noch verwerfen. Erst das fertige Teleskop würde mich schlauer machen. Aber der Hauptspiegel liegt z.Z. mit einer cc von -0,7 unterm Bett und wartet auf den nächsten Anfall von Polierdrang.[:D]



    Aber vielleicht helfen Dir ja meine Überlegungen.


    Gruß
    Kay