Beiträge von selenograph im Thema „Brennweite Fernglasobjektive ...“

    Hallo Hannes,


    ich kann hier die Brennweiten von einigen alten CZJ Porro-Ferngläsern mal nennen, die ich der sogenannten »Köhler-Fernglas-Liste«, abgedruckt im großartigen Buch von Hans T. Seeger »Zeiss-Feldstecher. Handferngläser von 1919-1946, Modelle-Merkmale-Mythos«, entnommen habe:


    z.B. Telexem 6x24 (optisch baugleich deinem späterer gebauten Sportur 6x24):
    Objektivbrennweite = 122,2 mm; Okularbrennweite = 20,3 mm


    Auch die 30 mm Ferngläser, wie Silvarem 6x30, Deltrintem 8x30 usw. haben 122,2 mm Brennweite. Die 50 mm Ferngläser, wie Binoctem 7x50 und Dekarem 10x50 haben 184,5 mm Brennweite.


    Das kleine monokulare Turmon 8x21 hat 89,8 mm Objektivbrennweite und 11,3 mm Okularbrennweite, siehe auch hier:
    http://www.akoehler.de/fernglas/turmon8x21/index.htm