Beiträge von fereroXTtm im Thema „Mysteriöses Volks-Nagler?“

    Weil ich grad mal wieder an diesem Thread vorbeikomme...


    ... ist sehr ruhig darum geworden - oder weiß jemand etwas Neues?


    Auf der TS-Seite steht immer noch "Voraussichtlich Ende März 2005 werden wir neue Infos haben." - hm?


    Gruß,
    René

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Volks-Nagler" ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sollten sie dann nicht aber noch deutlich günstiger werden???


    Mal zum Verleich - das 13er und 5er Nagler liegen mit momentan je 260 Euro Listenpreis (da läßt sich ja bestimmt auch noch was machen ;) doch nicht gerade Welten entfernt - die Speers Waler mit allerdings anderen Brennweiten (14 und 7,5mm) sind günstiger bei größerem Gesichtsfeld (80°)...


    Schöne Ostern,
    René

    Moin moin Andreas,


    wo findet man sowas (war nur mal kurz auf der TS-Website - nichts gesehen)? Hab ich wohl verpasst...


    Zu Deiner Frage - ich glaube, das hängt ganz einfach mit dem Eigengesichtsfeld des Okulars zusammen, ob der innere Tubus (der dann praktsch die Feldblende darstellt) das Gesichtsfeld beschneidet. Da müßte man nun mehr über das konkrete Okular wissen.


    Mein 22er Panoptik hat ebenfalls einen 2" und einen 1 1/2" Tubus - was für mich günstig ist, so kann ich nämlich die deutlich preiswerteren 1 1/4" Filter verwenden ;)


    Gruß,
    René