Beiträge von BenN im Thema „Pferdekopfnebel visuell mit UHC-S“

    Hallo Heiko,


    das ist ein richtig schöner Beobachtungsbericht aus dem winterlichen Nordhessen ! Interessant auch die Geschichte auf deiner Homepage, mit dem Ausflug zu dem Parkplatz auf 800 Meter Höhe.


    Ja, den Pferdekopf habe ich im Lauf der Jahre schon oft gesehen, und der ist wirklich extrem von der Himmelsqualität abhängig: Ob man nichts erkennt, oder nur die Einbuchtung, oder die Einbuchtung plus Kopf - ob nur indirekt, oder direkt. Am besten natürlich mit H-Beta Filter, in größeren Fernrohren habe ich den Pferdekopf bisweilen aber auch schon ohne Filter indirekt ausmachen können. Dabei denke ich auch gerne an etliche ITT-Nächte zurück, bei denen ich zu später Stunde am Morgenhimmel noch mit dabei war, wenn Martin Birkmaier - an seinem legendären 20" f/4 Dobson - wieder einmal verkündete: "So, jetzt machen wir nochmal den Pferdekopf !" Ganz toll war dabei der Eindruck 2008 bei irrer Transparenz nach Durchzug einer Schneefront.


    Servus
    Ben