Beiträge von Cleo im Thema „Pferdekopfnebel visuell mit UHC-S“

    Hi Mathias,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Hallo Walter,


    ...wenn's gar nicht anders geht, könntest Du zumindest zum Kartenlesen das Beobachtungsauge zukneifen. Die Dunkeladaption funktioniert zum Glück für beide Augen unabhängig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:D]...auf diesen Trichter war ich auch noch nie gekommen, werde ich mal ausprobieren.[8D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bin wirklich gespannt, was Du mit Deiner Erfahrung da berichtest - ich bin ja mittlerweile der Ansicht, das dunkeladaptierte Beobachtungsauge sollte außer beim Blick durchs Okular generell zu oder abgedeckt sein. Kann man ja schon auf der Fahrt zur Beobachtungsplatz damit anfangen [:D], oder zumindest beim Aufbauen. Ich werde nächstes Mal die Gegenprobe machen - erst sowas wie IC434 anschauen und dann mit der minimalen Rotlichtlampenhelligkeit mal Karte lesen, und schauen was noch übrig ist. Ich glaube da verschenkt man immer einiges, unter Umständen auch schon mit dem Blick auf den horizontnahen Nachthimmel oder den schneebedeckten Boden, es muss wahrscheinlich gar nicht die Karte sein. Üblicherweise braucht man hierzulande ja auch kein Licht zum Abbauen, und IC434 ist bestimmt deutlich dunkler...


    Viele Grüße, Holger

    Hallo zusammen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i>
    <br />Toller Erfolg mit 12 Zoll und mit UHC, ich denke mehr ist damit kaum möglich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">stimmt wohl! Zumal es ein UHC-S war, der bringt bei der Helligkeit des Hintergrunds für visuell vielleicht einen Faktor 2, siehe z.B. hier. Ich hab auch noch einmal ein paar Links zu diesem Thema ausgegraben(der eine oder andere wird seine alten Beiträge wiederfinden [:)])


    Astrotreff - Pferdekopf visuell mit 12cm Öffnung
    Astrotreff - Pferdekopfnebel Visuell
    Uwe Glahn - Deep-Sky-Herausforderungen (bisschen runterscrollen)


    Zum Glück hatte ich das nicht gelesen, bevor ich meinen Versuch mit 120mm gestartet hab [:0]


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Walter,


    bitteschön, gern geschehen... bin gespannt auf Deine zukünftigen Beobachtungsberichte [;)]
    Ganz im Ernst: das bringt wirklich viel. Auch Rotlicht ist alles andere als ideal.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Walter,


    Rotlicht und Karte hört sich schlecht an... wenn's gar nicht anders geht, könntest Du zumindest zum Kartenlesen das Beobachtungsauge zukneifen. Die Dunkeladaption funktioniert zum Glück für beide Augen unabhängig.


    Viele Grüße


    Holger

    Hi Walter,


    ich wünsch Dir viel Erfolg, wenn Du's nochmal versuchst!
    Bei mir war am Sonntag bei der schneebedeckten Landschaft der Trick, &gt;20 Minuten lang wirklich nur durchs Okular zu schauen, um maximale Dunkeladaption zu erreichen. Ohne das - keine Chance.
    Aber dann ging der Pferdekopf auch mit 120 mm Öffnung + Astronomik H-beta, bei 20facher Vergrößerung (Heikos Zeichnung trifft es ziemlich gut). Nur mal so als Ermutigung für Dich, und weil ich mich immer noch drüber freu [:)]


    Bei den Höfen hilft immer ein Vergleich mit benachbarten Sternen mit vergleichbarer Helligkeit, so hab ich für mich den 2023 "entdeckt". Besser als wild am Fangspiegel rumzufönen...


    Viele Grüße


    Holger