Beiträge von stardust3 im Thema „Pferdekopfnebel visuell mit UHC-S“

    Manchmal braucht man Einen, der einem den Ei des Kolumbus Trick zeigt ;-)!


    Danke Holger, dabei habe ich auf dem Nichtbeobachter Auge eine Piratenklappe (aus dem Fasching ;-)).
    Beim Karten Lesen muss ich sie nur umsetzen :-D! <patsch auf Stirn>


    Gruß,
    Walter

    Hmm vielleicht war das das Problem - zum Vergleichen hab ich oft mit dem Rotlicht auf den Ausdruck geschienen und so eventuell die "perfekte" Dunkeladaption nie erreicht. Nächstes mal werde ich bewusst 20min unterm Tuch am Okular sitzen, ohne Lichteinsatz.


    Außerdem probiere ich das mal auch mit dem 18mm BGO mit AP 3,6.


    H-beta hab ich nicht, UHC muss genügen..


    Dank Euch nochmal und CS,
    Walter

    Oh, ach so! Danke Euch Beiden.


    Das ist aber so ein Kreuz mit diesen Höfen. Wenn man nicht genau Bescheid weiss, dann eiert man immer zwischen Zirrenschleier/ Fangspiegel beschlagen/ Oku Beschlagen / Echter Nebel rum ;-)...


    Ich hoffe ich komm noch mal raus, so lange der Orion noch hoch steht.

    Hallo Heiko,


    Glückwunsch und vielen, vielen Dank für die Arbeit und das Einstellen!


    Denn ich war am Samstag auch in der Rhön und hab das Gleiche mit meinem 8"er (jetzt zum dritten Mal) versucht. Und mit einem ICS UHC Filter.


    Was soll ich sagen, ich konnte (im Panoptic 27mm (5,4AP), dann TSWA 38mm(7,6 AP)) den IC434 trotz aller Mühe nicht ausmachen. Ich habe ein Foto als Vergleich gehabt. Aber auf dem Foto sind die Sterne nicht so wie man sie sieht (Helligkeitsabstufungen). Ganz genau wusste ich also nicht wo die blasse Struktur sein sollte. IIch habe gezielt eine Stelle angepeilt aber vielleicht war es doch verkehrt.
    Manchmal hab ich mir zwar was eingebildet aber das kann auch Wunschdenken gewesen sein. Das ist ja manchmal so bei sehr blassen Objekten.


    Mit Deiner Skizze (weil Eindruck visuell) habe ich eine viel bessere Referenz beim nächsten Versuch. Muss ich nur noch wieder invertieren (oder kannst Du bitte auch das invertierte Bild hier einstellen?).


    Der Flammennebel war dabei sehr deutlich zu sehen mit 4 Bereichen, der Himmel war eigentlich ziemlich gut, wenn auch nicht perfekt.


    Grüße,
    Walter


    Nachtrag: Witzig finde ich ja Deinen Hof um den etwas helleren Stern. In der Nacht hab ich auch einen leichten Hof um hellere Sterne gesehen.