Beiträge von apintole im Thema „Satellitenspuren entfernen (PixInsight)“

    Vielen Dank, Rüdiger, ich werde das bei nächster Gelegenheit gleich ausprobieren. Mir gefällt besonders die Idee, die Eigenschaft der Geradlinigkeit der Spur auszunutzen, womit man ein simples mathematisches Modell für sie verwenden kann. So kann man den ausgeblendeten Bereich, wie mir scheint, besonders eng halten. Ich hoffe, dass das geringere SNR im Bereich der Spur nicht auffällt, da ich immerhin 12 Einzelbilder von M74 habe.


    Gruß von Heinrich


    In diesem Bild von M74 sieht man rechts unten mehrere Spuren, die von Flugzeugen oder Satelliten herrühren. (Bild vergrößern, dann sieht man's erst richtig.) Natürlich kann man die Einzelbilder, von denen die Spuren stammen, verwerfen. Aber weil ich wegen der für deep-sky-Aufnahmen relativ kleinen Apertur meines Teleskops "für jedes Photon dankbar" bin, möchte ich lieber die beschädigten Einzelbilder retten. Ich arbeite mich gerade in PixInsight ein und verwende, weil's schön einfach ist, am Anfang der Bearbeitung das Batchpreprocessing. Kann man da etwas einstellen, dass die Lichtspuren besser entfernt werden, z.B. irgendeinen Sigma-Wert? Oder muss ich für solche Reparaturen die Bearbeitung in Einzelschritten ausführen (ImageCalibration, ImageRegistration = StarAlignment, ImageIntegration), evtl. auf den beschädigten Einzelbildern die Satellitenspuren mit Masken abdecken?


    Danke für Tipps.


    Gruß von Heinrich