Beiträge von wynnie im Thema „NGC1501 mit möglicher Hülle“

    Hallo Sascha,


    gleich vorab, ich bin kein Experte für PN's aber ich habe mir mal ein paar Daten zu NGC 1501 angesehen.


    Einen Halo im OIII kann ich auf keinem der im Netz verfügbaren Bilder (Hubble etc.) erkennen.
    Wenn man sich den Halo stark kontrasverstärkt anschaut sieht man ihre quadratische Struktur (im Bild ist sie um 45° gedreht).
    Einige der Strukturen innerhalb der Halo sind durch Sterne zu erklären die durch sie überstrahlt werden, dass hat ein Vergleich bzw. eine Überlagerung Deines Bildes mit anderen im Netz verfügbaren ergeben.



    Aber (!) die Struktur die Du im vorangegangenen Post mit Pfeil 2 (OIII Fahne) gekennzeichnet hast schein real zu sein.
    Im Bild oben habe ich sie mit "2" gekennzeichnet.
    Sie scheint auch nicht durch Streuung oder dergleichen erklärbar zu sein, da sich keine analogen Muster im 90° Raster finden lassen.
    Lediglich ein Muster (gekennzeichnet mit "1") würde passen. Jedoch liegen die Muster nicht genau "auf Linie", will sagen ich würde die Maxima der Streuung auf den Linien erwarten die das Zentrum kreuzen. Das aber trifft auf die beiden Strukturen nicht zu. Sie steht ziemlich alleine da.


    Die Frage ist nun, wie von Dir bereits angesprochen, sind diese Strukturen auf anderen Aufnahmen reproduzierbar und warum sind sie auf den Hubble (und anderen) Aufnahmen nicht sichtbar?
    Da müsste jetzt mal ein Experte ran, da habe ich beileibe nicht genügend Erfahrung.


    Viele Grüße
    Michael