Beiträge von Atlas im Thema „NGC1501 mit möglicher Hülle“

    Hallo Sascha,


    vielleicht hast Du doch Recht. Wie ich gerade gemerkt habe, ist die Tatsache, daß auf den Hubble Aufnahmen nichts zu sehen ist, jedenfalls kein Argument. Ich habe nämlich auf den Hubble Bildern nach dem äußeren Halo von NGC 7662 gesucht, und den sieht man dort auch nicht. Er ist aber sicher kein Artefakt. Hier hat man übrigens einen noch bequemeren Zugang zu den Hubble Aufnahmen:


    http://hla.stsci.edu/hlaview.html


    Viele Grüße
    Johannes

    Hallo Sascha,


    vielleicht kennst Du die folgenden Materialien ja schon. Falls nicht, schau mal beim Space Telescope Science Institute vorbei:


    https://mast.stsci.edu/portal/…ml?searchQuery=NGC%201501


    Da kannst Du die einzelnen files sehen, aus denen die Hubble Bilder zusammen gesetzt sind. Der Filter F502N entspricht O[III]. Von einer äußeren Hülle sieht man da aber leider nichts.


    Und hier werden in einem Aufsatz die Hubble-Bilder einiger PN auf das Verhältnis von O[III] und Halpha hin ausgewertet:


    https://arxiv.org/pdf/1307.8435v1.pdf


    Es sind auch Bilder von NGC 1501 dabei. Aber leider auch hier keine äußere Hülle.


    Viele Grüße
    Johannes