Beiträge von Letman im Thema „NGC1501 mit möglicher Hülle“

    Hallo Michael, Marcus und Johannes,


    danke, das ihr euch an der Diskussion beteiligt und danke für eure Links und Einschätzungen. Bei der Fahne bin ich mir mittlerweile sicher das sie echt ist. Auf einer Aufnahme des 0.8m Schulman Telescope am Mount Lemmon SkyCenter kann man sie deutlich ausmachen (nachdem ich die Aufnahme ziemlich strapaziert habe) und das mit nur 1h Belichtungszeit am 32" RCOS.



    Das macht Hoffnung auf mehr, auch wenn ich euch in punkto quadratische Struktur zustimmen muss. Es muss bei der Farbaufnahme aber auch bedacht werden, dass sich durch die Layer/Filter Methodik immer härtere Kanten ergeben (weil man Filter immer auf einen Helligkeitswert X anwendet und alles was darüber liegt wird selektiert). Die gestreckte OIII Aufnahme ist in Bezug auf den Kantenverlauf realistischer.


    Die Kamera zu drehen bringt in Bezug auf die Spikelage nichts....Das komplette Newtonsystem müsste rotiert werden, und das kann ich mit meinem Gerät nicht machen.


    Gruss Sascha

    Hallo Zusammen,


    vielen dank für eure Rückmeldungen zur Aufnahme. Tom hat mir dankenswerter Weise eine Alpenaufnahme ( LRGB) zukommen lassen. Seine Aufnahme wurde 52*15min bei F5,5 belichtet und zeigt keinen Halo.


    Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten:


    1.) Es gibt keinen Halo und es handelt sich wie Ralf gesagt hat um ein Artefakt der Spiegelstreben etc.
    2.) Seine Belichtungszeit ist nicht ausreichend. Mit seinem F5.5 Refraktor müsste er umgerechnet auf den Newton bei F2.97 44,6h belichten um die gleiche Tiefe zu erreichen (wenn ich mich nicht verrechnet habe :)
    3.) Der Halo ist stark OIII lastig. Den Kontrast im LRGB zu erreichen ist trotz Alpenhimmel nur schwer möglich. In Punkto Sternen und Reflexionsnebeln kann seine Aufnahme deutlich tiefer sein und dennoch die gesuchten Strukturen nicht aufzeigen.


    Ich habe nochmal den unbearbeiteten Rohstack der OIII Daten angehangen. (Natürlich gestreckt) Er zeigt zwei Besonderheiten welche mich immernoch auf einen Halo hoffen lassen. (Siehe Pfeile Pfeil 1.kein Halo Signal, Pfeil 2 OIII Fahne)


    Weitere Tiefe Bilder, bevorzugt in der OIII Linie sind herzlich willkommen, egal ob sie zum Nachweis oder Gegenbeweis dienlich sind.




    Viele Grüße


    Sascha

    Hallo Zusammen,


    ich möchte euch gerne eine Aufnahme von NGC1501 aus 2016 zeigen. Es handelt sich um eine im OIII Kanal sehr tief belichteten Aufnahme mit RGB Sternen.


    Wie es dazu kam:


    Es sollte ein gewöhnliche Aufnahme dieses schönen Objektes werden. Es handelt sich um einen etwa 4200Lj entfernten PN im Sternbild Giraffe. Die ursprüngliche Aufnahme bestand aus 2h HA und 2H OIII Signal gesammelt mit meinem 16" Zoll Newton mit ASA Reducer auf F3. Es zeigte sich eine "Fähnchen" welches vom Ursprünglichen PN abging. Im Ha Kanal war hiervon nichts zu erkennen. Also entschied ich mich im OIII Kanal weiter in die Tiefe zu gehen. Ich sammelte weitere 11h OIII Signal 2x2 gebinnt am gleichen Gerät und bin mir mittlerweile ziemlich sicher, eine weitere Hülle darstellen zu können. Derzeit ist sie allerdings noch nicht verifiziert (andere Optik, anderer Standort usw.) und deswegen kann ich einen Reflex oder ähnliches noch nicht ausschließen.


    Vielleicht hat ja einer von euch Interesse ein paar Stunden OIII Signal zu investieren? Wäre eine feine Sache wenn das Ding echt ist :)


    Noch ein Hinweis zur Darstellung:


    Das Helligkeitsunterschied Hülle zum Kern ist natürlich deutlich stärker als die Aufnahme zeigt. Die Beiden Bildelemente wurden in verschiedenen Layern bearbeitet (Ähnlich wie bei NGC7662 oder NGC 6543).





    LG Sascha