Beiträge von dl6mda im Thema „Sind hier Radioastronomen aktiv ?“

    Hallo Volker et al, leider benötigt Radioastronomie riesige Antennen (von Sonnenbeobachtungen einmal abgesehen). Das ist auch der Grund, weshalb wir hier in München z.B. auf der Volksternwarte keine Empfangs Anlage aufbauen konnten. Das ist sicher auch der Grund für die geringe Resonanz hier im Forum. Darüber hinaus braucht es funktechnisches Spezialwissen, das die Lichtastronomen natürlich nicht mitbringen. Trotzdem bin ich gespannt, ob sich einmal Interessiert finden. Gruppenarbeit ist angesagt.
    CS von Werner, Mitglied VSW München e.V.
    PS: der Collins R390 ist ein sehr guter Empfänger bis 32 MHz. Mit einem rauscharmen Konverter davor, z.B. für das L-Band und eine gute Antenne, müsste sich schon einiges machen lassen!