Beiträge von NGC4711 im Thema „Sind hier Radioastronomen aktiv ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skysprinter</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NGC4711</i>
    Ist leider schwierig, sowas auf 5 Seiten oder so zu kürzen.
    Nun stellt sich die Frage, ob sowas für das Forum von Interesse ist, wenn man eh eine Randgruppe darstellt, oder was meinst Du ?


    P.S. Beim Public Telescope bin ich bei uns in der Firma (OHB) der "astronomische Ansprechpartner".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Volker,


    beim Redigieren und kürzen könnte ich Dir evtl. behilflich sein.


    Ich denke schon, dass es von Interesse ist.


    Immer wieder interessieren sich Leute dafür. Es gibt aber nur wenig Wissen für den Radioastronomamateur frei zu finden. Bei mir kommt interessanterweise dazu, dass ich Astronomie und Amateurfunk prima verknüpfen kann [8D]


    Super das mit OHB und Public Telescope! Da müssen wir uns unbedingt mal austauschen!


    Bis dahin, viele Grüße!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wegen des Public Telescope hatte ich letzte Woche noch Brian May angefunkt, ob er einen "Letter of Interest" erstellen mag. Hab seine Dissertation hier bei mir; eine wirklich gute Arbeit !


    Mal schauen, ob er sich meldet.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skysprinter</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NGC4711</i>
    Ist leider schwierig, sowas auf 5 Seiten oder so zu kürzen.
    Nun stellt sich die Frage, ob sowas für das Forum von Interesse ist, wenn man eh eine Randgruppe darstellt, oder was meinst Du ?


    P.S. Beim Public Telescope bin ich bei uns in der Firma (OHB) der "astronomische Ansprechpartner".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Volker,


    beim Redigieren und kürzen könnte ich Dir evtl. behilflich sein.


    Ich denke schon, dass es von Interesse ist.


    Immer wieder interessieren sich Leute dafür. Es gibt aber nur wenig Wissen für den Radioastronomamateur frei zu finden. Bei mir kommt interessanterweise dazu, dass ich Astronomie und Amateurfunk prima verknüpfen kann [8D]


    Super das mit OHB und Public Telescope! Da müssen wir uns unbedingt mal austauschen!


    Bis dahin, viele Grüße!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    kennst Du eine Methode, mit der man <b>zahlreiche</b> Abbildungen in sinnvoll kurzer Zeit in den Text einbinden kann ?


    Früher hatte ich "Mini Pics" (oder so ähnlich) benutzt; ist aber bei vielen Abbildungen enorm zeitaufwändig.


    Danke vorab für jede Art von Hinweis(en) !


    Eine WEB-Seite führe ich leider nicht.


    Grüße


    Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skysprinter</i>
    <br />Hallo,


    so ein Zufall, ich hatte erst neulich angeregt, hier im Forum eine solche Rubrik anzulegen.
    Leider gabs keinerlei Reaktion von der Forumsadministration.
    Hier im Forum gibts vereinzelt Beiträge dazu, am besten einfach mal in die Suche eingeben.


    Da ich mich auch mit Amateurfunk beschäftige und in der Makerszene unterwegs bin, schließt sich ein Kreis zur Radioastronomie. Es gibt tolle, spannende Vereine, die machen das auch in "einem Aufwasch": Raumfahrt, Amateurfunk, Astronomie, Radioastronomie, z. B. der Astropeiler in der Eifel oder die Sternwarte Bochum in Kooperation mit AMSAT-DL. Oder das Projekt Public Teleskop oder oder ...


    In den USA förder die NASA Radioastronomie für Schulen etc. ...


    Auch in D hier gibts vereinzelt Volkssternwarten, die Radioastronomie mitbetreiben ...


    Bei den hiesigen Wetterverhältnissen eigentlich eine logische oder zwangsläufige Notwendigkeit [8D]


    Selber arbeite ich mich in die Materie allerdings gerade erst ein!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Ulrich,


    bin im Thema mittlerweile recht weit gekommen und habe Alles zusammengeschrieben.
    Es wird ein 3,8 m Spiegel werden (f/D: 0,38).
    Sind ca. 40 Seiten geworden; mit allen Abbildungen, Gleichungen, etc.
    Ist leider schwierig, sowas auf 5 Seiten oder so zu kürzen.
    Nun stellt sich die Frage, ob sowas für das Forum von Interesse ist, wenn man eh eine Randgruppe darstellt, oder was meinst Du ?


    P.S. Beim Public Telescope bin ich bei uns in der Firma (OHB) der "astronomische Ansprechpartner".


    Viele Grüße derweil


    Volker

    Servus in die Runde !



    Ich möchte fragen, ob hier auch Vertreter der langwelligen Fraktion – als Radioastronomen – aktiv sind.


    Selber plane ich aktuell einen 4,8 m Spiegel, um neben Sonne, Jupiter, Milchstraße auch Pulsare zu beobachten.


    Montierung : Äquatorial (falls machbar) bzw. Alt / Azimut mit Umrechnung der Koordinaten.


    Mir ist völlig klar, dass die Beobachtung besonders letzterer Objekte instrumentell sehr, sehr aufwändig und zeitraubend sein wird.


    Selber hatte ich in den späten 70ern in Bonn Astronomie studiert und 4 Semester Radioastronomie bei Otto Hachenberg gehört.


    Arbeite als promovierter Physiker seit 35 Jahren als Projektleiter in der Raumfahrtindustrie. Grundwissen ist also vorhanden.


    HF-Equipment: Diverse Empfänger im Bereich von 1 kHz bis 3 GHz (incl. Rohde&Schwarz, etc.); sowie Spektrum-Analysatoren, 2 GHz Speicher-Oszi, etc.


    Weiterhin extrem rauscharme Röhrenempfänger, z.B. Collins R390A URR mit -143 dB !


    Hiermit könnte man problemlos 10,7 MHz ZF-Signale verarbeiten.


    Also, falls Radioastronomen hier aktiv sind, bitte melden. Gerne auch zu meiner Email-Adresse: vkgroebi(at)aol.com.



    Danke vorab und viele Grüße



    Volker