Beiträge von gierlinger im Thema „Sind hier Radioastronomen aktiv ?“

    (==>)Emanuel: HAMNET habe ich leider (noch) nicht. Ist aber geplant, daß meine Sternwarte auch so einen Zugang bekommt. Andere Funkamateure in meiner Gegend haben auch schon großes Interesse daran bekundet.


    (==>)Wolfgang: Mir ist der Astropeiler schon bekannt. War schon einige male auf Eurer Hompage. Tolle Anlage! Dazu hätte ich auch gleich eine Frage an Dich. Ihr macht ja auch Pulsarmessungen. Das habe ich mit meiner Anlage auf 1.42GHz auch vor. Was mir noch dazu fehlt ist die entsprechende Software zum falten (übereinanderlegen) des Signales. Habt ihr die Software selber geschrieben, oder gibt es was im Internet was man sich frei runterladen kann?


    73, Richard

    Hallo Leute,


    möchte mich dann hier auch mal einklinken. Habe ja schon seit einiger Zeit direkten Kontakt zum Volker (NGC4711) per Mail. Haben in der Sache auch schon diverse Erkenntnisse ausgetauscht. Finde es gut Volker, dass Du hier so toll deine Erkenntnisse der Allgemeinheit zur Verfügung stellst!


    Ich bin übrigens auch Funkamateur (OE5RMN), und finde auch die Kombination Astronomie / Radioastronomie und Amateurfunk sehr gut.
    Der Grund warum ich hier praktisch nicht auf dem Forum aktiv bin, ist meine allgemeine Forenfaulheit und auch eine gewisse Abneigung gegen Internetforen. Die letzten Jahrzehnte haben mir leider gezeigt, das es auf Foren leider auch übermäßig viele Idioten gibt, deren einziger Lebenszweck das Forum ist. Und solche Leute sind mir zuwider. Aber genug rumgejammert;-))


    Ich habe mein 4.5m Radioteleskopprojekt hauptsächlich auf meiner Facebookseite publiziert. Zu finden unter https://www.facebook.com/Stern…tory-B21-407023226056331/


    Das Ziel meiner Anlage ist damit eine Ergänzung zu meinem optischen Observatorium zu haben. Ich mache ja öfters öffentliche Führungen in meiner Sternwarte, und da spielt leider das Wetter nicht immer mit. Da ist ein Radioteleskop eine schöne Ergänzung. Ein Graves Meteoritenradar habe ich ja schon im Einsatz. Langfristiges Ziel der Anlage ist die Detektion von Pulsaren auf 1.42 GHz.


    Gruß
    Richard / OE5RMN