Beiträge von Mettling im Thema „Welche Nebel beobachtet ihr mit welchem Rohr?“

    Hallo Golddigger,


    Hmm, 30nm ist für einen OIII-Filter schon sehr breit. Gute OIIIs (Lumicon, Astronomik) haben Halbwertsbreiten um die 12nm, dunkeln den Hintergrund also doppelt so stark ab wie Dein jetziger Filter, Der Baader OIII, der speziell für starke Lichtverschmutzung konzipiert ist, hat sogar nur 7,5nm.
    Ich habe hier im Forum mal etwas über das Thema geschrieben:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=163846&whichpage=2
    Da findest Du auch entsprechende Filterkurven, und zwar richtige, gemessene und nicht die vom Hersteller. Bedenkenlos empfehlen kann ich Astronomik, Lumicon hat momentan geistesgestörte Preisvorstellungen.


    Das Problem mit den 9 von 10 Nächten kenne ich gut, ich bin alleinerziehender Vater. Ich behelfe mir mit den genannten hochwertigen Filtern und habe den Garten zumindest gegen direkt einfallendes Licht abgedichtet. Dazu blende ich das Licht der Straßenlaternen mit Planen ab, die ich an Zaun, Spalieren und Büschen befestige. Das bringt schon mal eine ganze Menge.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Goldsucher,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Es ist schwierig, Deine Frage direkt zu beantworten. Wieviel man bei den Objekten sieht, liegt zu einem großen Teil auch an der Erfahrung des Beobachters. Nun ist M42 das absolute Paradeobjekt. Kein anderer Nebel ist so groß und zeigt derart viele Details. Es gibt einfach nichts vergleichbares. Am ehesten kommen da noch die Nebel im Schützen in Frage, aber die sind von Deutschland aus natürlich auch nicht optimal zu beobachten.


    Allgemein gilt: ein dunkler Himmel ist durch nichts zu ersetzen. Wenn Du schon von der Straßenlaterne schreibst und meinst zu wenig zu sehen, kann ich Dir nur den Rat geben einen dunklen Standort aufzusuchen. Man muss ganz deutlich sagen: durch den 14"er wirst Du vom alten Standort aus nicht mehr sehen als mit dem 8"er, sondern nur die Objekte etwas besser aufgelöst und bei höherer Vergrößerung.
    Also ins Dunkle. Da wirst Du bei den Nebeln dann auch mehr Details erkennen, die momentan noch verschluckt werden. Toll sind im Sommer die Nebel im Schwan, momentan sollten die Nebel im Cepheus auch ganz gut gehen, vorausgesetzt Du hast einen guten (!) OIII-Filter. Aber die sind als deutlich lichtschwächer und auch weniger strukturiert als M42. M1 empfinde ich immer als etwas undankbar, selbst mit 16" sehe ich da wenig Details. Und für M31 ist ein 8"er eigentlich schon zu groß,die Galaxie geht am besten unter sehr dunklem Himmel mit einem Fernglas oder einem Richfielder. Ähnlich wie auch bei M33 saufen alle Details bei Galaxien in der Lichtverschmutzung ab. Auch da hilft wieder nur ein dunkler Himmel.


    Also raus aus der Stadt mit Dir, weg von der Straßenlaterne. Dann erst wird der 8"er überhaupt seine Leistungsfähigkeit zeigen können. Du hast noch nicht mal einen Bruchteil dessen gesehen, wozu das Teleskop fähig ist. Und auch der 14"er wird Dir aus der Stadt nicht wirklich mehr zeigen, ich fürchte da ist eine Enttäuschung vorprogrammiert.


    Bis dann:
    Marcus