Beiträge von maul-wurf im Thema „Ab wann sind sphärische Spiegel beugungsbegrenzt“

    Hallo Niels,


    was Du meinst, ist keine Barlowlinse, sondern ein Jones Bird Korrektor, den bereits FrankH weiter oben angesprochen hat. Was mit einem solchen herauskommt, siehst Du an den unsäglich üblen Katadioptern, vor denen hier schon oft gewarnt wurde. Im Prinzip funktionieren diese Korrektoren, doch in den Ausführungen und Installationen die ich kenne, kommt nur Mist heraus.


    Viele Grüße


    Kurt

    Hallo Nils,


    bei einem f/4-Kugelspiegel mit 114 mm Durchmesser nützt eine Barlowlinse nichts, wenn Du die Beugungsgrenze erreichen willst. Der Spiegel reflektiert auch mit Barlowlinse eben wie ein Kugelspiegel. An Dich noch eine Frage: Vergrößert eine Barlowlinse die Brennweite des Objektivs, oder verkleinert eine Barlowlinse die Brennweite des Okulars? Was ist mit den Barlowlinsen, die in manche Okulare bereits eingebaut sind?
    Du wirst sofort wissen, warum ich so frage.


    Viele Grüße


    Kurt