Beiträge von Niklo im Thema „Ab wann sind sphärische Spiegel beugungsbegrenzt“

    Hallo Tassilo,
    auch wenn dieser Jones-Bird Korrektor ähnlich ausschaut, so wissen die Hersteller genau, was sie produzieren und bewerben ihr Produkt so gut wie möglich. Ein Kugelspiegel schaut vom Aussehen auch wie ein Parabolspiegel aus und dennoch schaffen es die Marketingleute mit Parabolspiegel zu werben.
    Wenn Barlow drin steht, dann ist auch eine einfache Barlow drin und nicht ein spezieller hochwertiger Korrektor.
    Die Berichte von Nutzern mit diesen billigen Kugelspiegeln deutet auch darauf hin, dass sie tatsächlich schlecht abbilden. Es mag sein, dass es auch Billigkorrektoren (Jones-Bird) gibt, die zwar eigentlich das vom Design tun sollten aber praktisch so schlecht gefertigt sind, dass sie keine gute optische Qualiät liefern. Dennoch, ich bleib dabei. Die Werbeleute mögen sich mit Optik wenig auskennen, aber es wird wenn immer möglich mit Namen geworben, die eine gute Qualität erwarten lassen und sich von anderen vermeintlich minderweritgeren Produkten abheben.
    Kein Marketingmensch wird Kugelspiegel schreiben wenn ein Parabolspiegel drin ist und dasselbe gilt auch für die Barlow und Jones-Bird.
    Servus,
    Roland

    Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />(==&gt;)Roland,


    das PDF ist ineressant, erwähnt das EER aber nur an einer Stelle ohne größere Erklärungen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Man redet oft über den Strehl und nicht über den Strehl ratio. in dem Artikel
    http://www.telescope-optics.net/Strehl.htm
    wird über Strehl ratio und die EE (also encircled/ensquared energy) geschrieben. Das muss ich mir auch noch in Ruhe durchlesen. Zumindest ist die EE und EER keine Erfindung vom Gerd. Man kann da im Internet durchaus etwas finden. ;)
    Servus,
    Roland