Beiträge von FrankH im Thema „Ab wann sind sphärische Spiegel beugungsbegrenzt“

    Hallo Alois


    ich finde deine Sebstversuche klasse, man hätte das auch in Aberrator sehen können.
    Nun zeigt aber dein Weißlichttest sehr schön auch die Abhängigkeit des Airydisk von der Wellenlänge.
    Betrachtet man den 1. Beugungsring ist dieser innen blau und außen rot, das steht in direktem Zusammenhang mit dem Beugungsscheibchendurchmesser der zugehörigen Farbe. zumindest der rote Farbsaum am Airy ist auch direkt sichtbar.


    Gruß Frank

    Hallo


    Beugung tritt doch an der Kante der Optik auf, oder an einer Blende davor oder danach,
    die Fehler der optischen Flächen sind eigentlich ein zweiter Fehler.


    betrachtet man die zeitliche Entstehung wird doch das vor der Optik gebeugte dich die Fehler der Optik zusätzlich beladen....
    dann verschwindet der Fehler nicht im Beugungsscheibchen sondern addiert sich??
    Das mag minimal sein, aber der Begriff beugungsbegrenzt passt dann nicht ganz.


    Gruß Frank