Beiträge von rainer-l im Thema „Ab wann sind sphärische Spiegel beugungsbegrenzt“

    Hallo Kai


    Der Ausdruck Flächenleistungsdichte schreit geradezu nach Integration !


    Tassilo hat schon Recht ! Am Ende brauchen wir alle eine Energiemenge innerhalb eines bestimmten Radius .
    Unterschiedliche Verläufe der PSF kann man schon als Äpfel/Birnen Vergleich sehen . Dann ist eben die Frage wieviel Energie steckt in dem Apfel und wieviel Energie steckt in der Birne .


    Viele Grüße Rainer

    Hallo Gerd


    Auch von meiner Seite vielen Dank für deine super Erklärungen und die simulierten Bilder .
    Beim EER bezieht sich die 100% Energie auf die nicht obstruierte Öffnung .
    Ein EER von 0,8 wird bei ca. 32% lineare Obstruktion erreicht , was dann nur ca. 90% an Gesamtenergie ergibt .
    Ist das bei der Gegenüberstellung der Bilder EER 0,8 durch Obstruktion oder SA berücksichtigt ?
    Vermutlich wird der kleine Unterschied auch beim 1. Beugungsring nicht erkennbar sein .


    Viele Grüße Rainer