Beiträge von Stathis im Thema „Ab wann sind sphärische Spiegel beugungsbegrenzt“

    Hallo Kai,


    danke für die Klarstellung, das wusste ich nicht. Ich dachte immer, die Lambda/4 sphärische Aberration Bedingung sei irgendwie aus Beobachtungen entstanden.
    Hast du Quellen, woher die Definition ursprünglich kommt? Ich glaube, das muss vor Strehls Zeiten gewesen sein, und dass die Bedingung als "80% Strehl" erst nachträglich formuliert wurde.

    Hallo Kalle,


    dein Ansatz ist richtig, ist jedoch in der Praxis kompliziert umzusetzen, da man den Best Fit ROC berechnen muss. Genau das machen die Foucault Programme wie FigureXP.


    Ich habe mal FXP angeworfen. "Beugungsbegrenzt" ist eine willkürliche Festlegung auf Lambda/4 Wellenfront sphärische Aberration bzw. Strehl = 0,8.
    Diese Grenze wird bei einem sphärischen Spiegel erreicht bei (gerundete Werte):

    Code
    Spiegeldurchmesser     Brennweite     f/ Ratio 
    114 mm                   850 mm         7,5
    150 mm                 1.220 mm         8,1
    200 mm                 1.800 mm         9,0
    250 mm                 2.420 mm         9,7
    300 mm                 3.084 mm        10,3
    400 mm                 4.528 mm        11,3
    500 mm                 6.095 mm        12,2


    Wie man sieht, macht das nur Sinn bis ca. 6 Zoll Öffnung, ein 12-Zöller wird bereits zum 3 m langem Leviatan.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also soweit ich weiß sind die kurzbauenden Revuereflektoren f/4 Sphären mit einem Barlowelement versehen, um sie auf f/8 zu bringen. Wenn sie nichts brächte, wäre sie auch nicht eingebaut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eine einfache Barlowlinse bringt nichts und es wird trotzdem so gemacht und verkauft. Es ergibt einen kurzen Tubus und damit weniger Material- und Transportkosten. Trotzdem kann die Werbung mit imposanter Brennweite und hohen Vergrößerungen protzen. Es gibt doch genug Ahnungslose, die den Katadiopter- Schrott kaufen[:0].