Beiträge von Kowi im Thema „Welcher APO?“

    Hallo Leute,


    ich habe leider bis jetzt nur ein kurzes "First Light" gehabt und muss sagen ich bin wirklich begeistert von dem Gerät.

    Aber eine Frage habe ich dann doch noch. Was muss meine APO eigentlich leisten können, oder welche Details (Jupiter - GRF, Cassini Teilung ...) muss ich sehen können ?
    Was seht ihr mit euren APO´s?
    Ich kann meinen APO nur relativ schlecht beurteilen. Wie kann ich feststellen ob ich eine Gurke oder ein Spitzengerät vor mir habe ?


    Gruß Marco

    Ich habe mir nen FS 102N zugelegt, da mir die 100€ für etwas Komfort zu teuer waren.
    Danke für den Tipp mit der Keyboardtasche, aber ich glaube ich muss selber handwerklich tätig werden.


    Gruß Marco

    Hallo Leute,


    ich habe Nägel mit Köpfen gemacht und habe mir einen FS 102 zugelegt.
    Eigentlich wollte ich das Gerät auf einer GP-DX betreiben aber visuell klappt es auch mit meiner GP + Berlebach Uni 18 sehr gut.
    Wenn ich in die Fotografie einsteige, sattle ich um auf GP-DX.


    Habe also gestern alles aufgebaut und am Abend eine Wolkenlücke gefunden um mein „First-Light“ mit dem Saturn durchgeführt.
    Die Bedingungen waren schlecht (Tubus war nicht ausgekühlt und der Himmel etwas diesig + Ort Nürnberg Weststadt).
    Was soll ich euch erzählen, ich bin begeistert. Ich habe noch nie die Saturnmonde (außer Titan) mit meinem R135S gesehen. Auch die Cassini-Zeilung und ein Wolkenband waren knackscharf zu sehen trotz der schlechten Bedingungen und das Bild war so hell, in meinem R135s war es nicht heller.
    Mein zweites Objekt war M35: Ich habe noch nie so scharfe nadelpunktfeine Sterne gesehen. Am Anfang war ich etwas verwirrt da ich dachte, dass ich M35 verfehlt habe, aber das lag daran, das ich M35 nur mit „dickeren Sternen“ und nicht so fein aufgelöst gesehen habe.
    Ich bin begeistert und hoffe auf viele klare Abende um das Gerät noch vollkommen austesten zu können.


    Was ich alle Tak-FS102– Besitzer fragen möchte, worin transportiert ihr euer Gerät ? [?][?]
    Ich brauche etwa eine Transportkiste mit den Maßen 100 cm x 30 cm x 20 cm.



    Danke an alle für die Hilfe.


    Gruß Marco

    Danke für den Tipp mit dem stabilen Stativ. Ich werde mir auf jeden Fall ein neues Stativ zulegen müssen, da mein jetziges zu klein ist. Berlebach ist da mein Favorit.
    Kostet zwar aber kann bis 50 kg tragen, d.h. ich habe noch Reserven für noch größere Geräte.[:D]
    Bei der Okularwahl bin ich noch nicht ganz schlüssig. Ich habe bis jetzt nur LV´s bzw. Soligor (selbe Baureihe wie LV) mit 1,25" verwendet.
    Ich werde mir erstmal ein oder zwei Okulare speziell für den Apo zulegen und schaue mal wie groß der Unterschied ist.
    Bei der Wahl meines Apos ist der Tak FS102 meine erste Wahl.
    Das einzige was mich noch davon abhält ist, dass ich auch einen Vixen FL102 bzw. ED114SS für´s gleiche Geld gebraucht bekommen kann.
    Wer die Wahl hat, hat die Qual ! (Binsenweisheit)[8)]


    Danke erst einmal.


    Marco

    Hallo Sternfreunde,


    ich möchte mein zukünftigen APO (TMB 105 oder TAK FS102) auf einer GP-DX (10 kg Tragfähigkeit lt. Vixen) betreiben. Ich möchte gerne mit dem Gerät Astrofotos machen.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Stabilität der GP-DX beim fotografieren, oder reicht schon die normale GP- Montierung (7 kg Tragfähigkeit lt. Vixen)??


    Welche Okulare verwendet ihr bei euren Apo´s und welche Größe (2" oder 1,25")?
    Letzte Frage : Sollte man sich ein Prüfzertifikat über die Optik geben lassen, oder die Optik vor dem Kauf noch prüfen lassen?


    Bitte um viele Antworten[:D][:D][:D]


    Danke Marco

    Hallo nochmal,


    wo habt ihr den eure Tak´s und TMB´s gekauft. Könnt ihr mir noch ein paar Händler nennen?


    Bitte um Antwort.


    Gruß Marco

    Hallo Leute,


    ich bin echt platt wie viele Infos man hier bekommt. Danke erst einmal.
    Den Vixen FL-102 habe ich gebraucht gesehen für 2500€ und neu für 3200€.
    Ich werde mich zwischen den Tak FS 102 NS und dem TMB (TML) 102/800 entscheiden. Den TMB gibt es komplett mit Sucher/Rohrschellen ... 2790 €. (Teleskop-Service)
    Den Tak gibt es für 2298 € ohne Sucher/Schraubadapter --> ??? (für 1.25"?).(Intercon-Spacetec)
    Kann man diese Geräte direkt miteinander vergleichen bezüglich Mechanik/optische Leistung?
    Der Tak soll mechanisch sehr gut sein und wenn er optisch (Tobias) ohne nennenswerten Fehler ist, spricht alles für den Tak, da dieser trotz Zubehör noch günstiger sein müsste.


    Gruß Marco

    Hallo Torsten,


    ich habe den Vixen FL-102 bis jetzt nur auf der Website gesehen.
    Ich habe keine Erfahrungen mit Vehrenberg, aber danke für deinen Hinweis. Ich werden mich dort mal telefonisch erkundigen.
    Vieleicht ist es ja wirklich ein Fehler auf der Webseite.
    Weiß du denn warum ein Tak soviel günstiger ist ?? (Posting von 12.17 Uhr)


    Danke Marco


    Im ganzen Universum ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke.

    Hallo zusammen,


    ich muss nochmal eine dumme [:D] Frage stellen.
    Ich habe mir den Takahashi FS-102N und den TMB 105 / Vixen-FL102 (noch bei Vehrenberg im Programm) angeschaut. Was mich etwas erstaunt hat, es liegen ja über 1000 € Preisunterschied zwischen diesen Geräten.
    Wie ist dieser Unterschied gerechtfertigt ?
    Ist Optik/Mechanik von TMB/Vixen soviel besser gegenüber dem Tak?


    Gruß Marco

    Hallo zusammen,


    ich bedanke mich für die nützlichen Infos. Mit so vielen Hinweisen und Anregungen habe ich nicht gerechnet.
    Den Kauf eines Apos werde ich noch ein wenig reifen lassen und vorab nochmal einige Geräte anschauen (durchschauen).
    Noch eine Frage, würdet ihr zu eher zu einem gebrauchten (günstiger) oder neuen APO tendieren. Hat jemand schlechte Erfahrungen mit einem Gebrauchtkauf gemacht ?
    Übrigens halte ich keinen der hier geantwortet für einen Schwätzer.


    Wenn ich zugeschlagen habe, werde ich es euch wissen lassen.[:D]


    Danke euch allen.


    Marco


    Im ganzen Universum ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke.

    Hallo Freunde,


    danke für euer herzliches Willkommen und eure Beiträge.
    Das der NA von Vixen kein APO ist, das war mir schon klar, aber der ED103SWT ist doch ein APO oder bin ich auf dem Holzweg?
    Bei Vixen wird er zumindest als APO beworben.
    Ich möchte meinen zukünftigen APO erst einmal visuell verwenden (Planenten und soweit möglich DEEP SKY), da ich fotografisch noch in den "Kinderschuhen" stecke. Aber die Astrofotografie ist in Zukunft auch geplant.
    Wie ist es denn mit dem FL 102 von Vixen ist der noch zu bekommen ?
    Die Idee mit dem vorher durchschauen ist sehr gut nur werde ich am 05-08 Mai keine Zeit haben auf das ITV zu fahren.
    Vieleicht gibt es im Raum Nürnberg eine Möglichkeit einmal durch ein paar APO´s zu schauen. Ich würde mich freuen wenn das machbar wäre.[:D]


    Ich habe übrigens in einem anderen bekannten Forum schlechte Erfahrungen mit manchen Leuten (Antworten auf Fragen) gemacht. Oft wird sich in technischen Feinheiten oder Grundsatzdiskussionen verloren.
    Ich bin jemand der sich an diesem Hobby erfreut, ich bin nur leicht perfektionistisch angehaucht. Das heisst ich möchte solide Technik und (sehr) gute optische Leistung. Mir kommte es nicht auf das letzte Strehl [8D] an, wenn Ihr versteht was ich meine. Ich habe einen tollen Beruf und eine noch tollere Frau und deshalb habe ich nicht immer viel Zeit an meinen Hobby zu optimieren, deshalb möchte ich ein Gerät kaufen das ich einpacken, aufbauen und womit ich dann staunen kann !! [8)]
    Ich möchte mich jetzt schon einmal für eure hilfreichen Antworten bedanken.


    Gruß Kowi

    Hallo Freunde!
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen APO zuzulegen. In die nähere Wahl kommen ein Tak FS102, ein Vixen ED103SWD und der FL102S von Vixen (Auslaufmodell). Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten?
    Kann man den FL102S noch irgendwo bekommen?
    In die nähere Wahl würde auch ein NA120SWT von Vixen kommen, habe aber keine Ahnung, inwiefern der optisch mit den oben genannten Geräten zu vergleichen ist. Das Gerät ist halt einige 100 € günstiger und hat dazu noch 20 mm mehr Öffnung.
    Ist der Unterschied wirklich so groß?
    Bitte um eure Erfahrungen.
    Als Montierung möchte ich eine GP-DX verwenden.


    Danke Kowi<font face="Arial"></font id="Arial">