Beiträge von stefan-h im Thema „Erster Bericht über mein Erstteleskop“

    Hallo Oliver, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vom Mondfilter bin ich nicht soooo begeistert, er machts halt "grauer" und ich muss bisl nachfokussieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Fokus nachstellen ist normal- jeder Filter bringt entsprechend seiner Glasstärke eine leichte Veränderung (etwas nach außen) der Fokuslage mit sich. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich suche zuerst mit der 10mm ne schöne Stelle, stecke dann die Barlow dazu und seh nur Matsch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auch die Barlow verschiebt typisch die Fokuslage. Wenn du trotz neuem Einstellversuchen kein scharfes Bild erhältst dann taugt die Kombination Okular-Barlow nichts oder du bist bereits deutlich im Bereich Übervergrößerung, das Teleskop ist nicht genug ausgekühlt oder das Seeing ist zu schlecht für die hohe Vergrößerung (bei letzterem zappelt das Bild vor deinem Auge sichtbar herum). <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ohne Barlow und bessere Bedingungen ist an Planeten und Galaxien nicht zu denken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für Galaxien musst du nicht unbedingt sehr hoch vergrößern, du musst aber erst mal lernen- wie sehen die im Okular aus? Und vor allem musst du die auch erst mal finden. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich benutze Skeye_pro als Schubshilfe, als push-to Hilfe - funktioniert prima.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und genau diese Schubshilfe wird dich auf Dauer daran hindern kleine lichtschwache Objekte wie Galaxien zu finden und zu sehen. Mit dem Blick auf das Display zerstörst du dir jedesmal die dafür nötige Dunkeladaption. [}:)]


    Gruß
    Stefan