Beiträge von stardust3 im Thema „Erster Bericht über mein Erstteleskop“

    Hallo Hanoli,


    nein ich glaube nicht, daß das Seben ein "Schrott" ist. Kannst Du auch gut vergleichen, wenn Du es auf die Brennweite Deiner Set Okulare 10mm oder 25mm setzt und vergleichst. Also keine Sorge, nur die Scharfstellung muss halt klappen.


    Das mit 1,5 ist richtig, aber wieder kannst Du das ausnutzen und darüber hinaus gehen. So sammelst Du perfekt Erfahrung mit zu kleinen AP, Übervergrößerung. Für später (viel später) wenn Du ein großes Teleskop und dazu! passende Okulare kaufst.
    Jetzt würde ich erst mal nix mehr Okumäßiges kaufen. Du verpasst nicht soo viel.


    Nochmal Du hast ja Bereiche:


    ohne Barlow: 8mm bis 24mm
    mit Barlow: 2,7mm bis 8mm


    Ist doch perfekt. Mit der maximal Stellung (für Vergrößerung = 2,7mm) hast Du eine AP von 0,5mm das ist - noch - akzeptabel und eine Vergrößerung von knapp unter 2D 240x. Und alles dazwischen. Perfekt zum Lernen. Mit 24mm hast Du eine AP von ca. 5mm, das ist auch schon dicht am Maximum für deutsche Himmel. Ein 32mm oder 40mm ist daher nicht dringend nötig. Aber wenn Du unbedingt noch ein Okular willst, dann würde ich auf das 32mm (Plössl) tippen.


    Gruß,
    Walter


    Nachtrag: hab die Empfehlung von Andi gelesen (Barlow+Barlow). Aber wenn Teleskop Spezialisten Dir das so zusammengestellt hat, ist es vielleicht OK. Kann ich wirklich nix zu sagen, ich barlowe nur einfache Okulare (Orthos und Plössl).

    Aach ich ensinne mich das war das Seben Zoom. OK passt.


    Hmm, 10mm plus 3x Barlow, sollte keinen völligen Matsch geben, obwohl das fast 200x ist. Die Fokuslage scheint nicht zu passen.
    Eine Barlow rückt manchmal den Fokus zu weit rein. Ich muss zum Beispiel meine 2x Barlow etwas
    weiter im Okular rausgezogen klemmen (in der weitest möglichen "Draussen" Stellung).


    Hast Du auch das 20mm Set-Okular (oder 25?) probiere mal damit zu barlowen.


    Klemm mal die Kombi nicht fest und zieh das Röhrchen (barlow+10mm Oku) mal etwas raus (gleichzeitig durchblicken).


    Gruß,
    Walter