Beiträge von stephan_bock im Thema „Andromedagalaxie Geht da noch was?“

    Hallo Alex,
    wie schon gesagt, viel geht nicht. Mehr Belichtungszeit hilft immer, auch das Objektiv hat noch Luft nach oben (viel Koma an den Sternen). Wenn Du länger belichten kannst (Barndoor etc.) dann kannst Du das Objektiv auch etwas abblenden. Das ist für die Bildqualität an den Sternen hilfreich.


    Trotzdem habe ich mal versucht mit zugegeben agressiver Bearbeitung noch was sichtbar zu machen. "Schön" ist das eher nicht, aber man kann doch einige Staubbänder ausmachen. (Was ich gemacht habe ist: Grünstich korrigiert, Hintergrundgradient entfernt, Tonwertspreizung, Rauschen etwas rausgenommen, dann nochmal Towertspreizung mit Kurven.)
    Also, bleib dran, Du bist auf einer guten Lernkurve [:D]...
    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo Alex,
    zu Deiner Frage ob aus den Daten noch mehr rauszuholen ist:
    1. A bissl was geht alleweil
    2. Viel glaube ich aber nicht, da (im Gegensatz zu Deinem andere Bild) hier nicht viel in den Schatten versteckt ist und auch im Zentrum von M31 nicht viel "ausgebrannt" scheint.
    Stell doch mal das unbearbeitete Summenbild rein, dann können wir probieren. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass viel mehr Details herauszuholen sind. Aber wie gesagt, siehe 1. [:D]
    Gruß
    Stephan