Beiträge von 03sec im Thema „Andromedagalaxie Geht da noch was?“

    Hallo Alex,
    im Grunde stellst du die falsche Frage.
    Wir machen hier Hobby. Da gibt es nichts, was unbedingt MUSS, oder ab wann man zufrieden sein DARF.
    Bist du zufrieden damit?
    Ich kann dir sagen ich wäre sehr stolz gewesen, wenn ich ein solches Bild in meiner Jugend hinbekommen hätte. Hat aber nie geklappt.
    Wenn du mehr sehen willst auf deinem Foto, dann gibt es Möglichkeiten. Ich betrachte den Weg zu einem guten (relativ) Astrofoto wie eine Stahlkette. Diese ist nur so stark belastbar, wie das schwächste Glied. Alle hier, denke ich, versuchen ihre "Schwächen" zu beheben um noch bessere Bilder zu machen.
    Wenn es dir hilft, dann kann ich dir einige dieser "Kettenglieder" nennen.
    Da ist zunächst dein Objektiv. das ist evtl. nicht unbedingt für Astro geeignet. 18-125 ist ein weiter Bereich, da muss man Kompromisse machen. Muss aber nicht unbedingt sein. Es kann auch sein, dass du leicht defokussiert warst, bzw. sich der Fokus geändert hat. der ist extrem empfindlich. Die Ecke rechts oben wird unscharf. das kann vom Objektiv stammen, kann aber auch beim Stacken passiert sein, wenn das Objekt etwas durchs Bildfeld wandert.
    Du hast 300 Bilder a 2 Sek. belichtet. Hier ist die Einzelbelichtungszeit vermutlich zu kurz (f/5,6 ist o.k. aber eben nicht hell) Du solltest so lange belichten, bis der Hintergrund eine leichte Sättigung hat. Das sind i.d.R. so zw. 10 und 30 s.
    Super, dass du Darks gemacht hast. Ich denke aber es sollten etwas mehr sein. Wenn dein Objekt ein bisschen herumwandert, dann reichen 20-30% der Lights. Für Bias gilt (glaube ich) das gleiche.
    Neben allen "Verbesserungsvorschlägen" vergisst man manchmal, dass ein solches Foto ein Dokument ist. das Licht das auf deinen Sensor gefallen ist war 2 mill. Jahre unterwegs. Das ist eine Galaxie und die sind noch keineswegs völlig erforscht. da gibt es unzählige Planeten und vllt. auch höheres Leben, und und und...
    Bei "Hochglanzfotos" von M31 kommen mir solche Gedanken nicht. Bei deinem Bild schon.
    Viele Grüße,
    ralf