Beiträge von Kerste im Thema „Fünf Anfängerfragen betr. Okulare (insb. Hyperion)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: taurus25</i>
    <br />Das ist exakt der Grund für die Frage; ich halte das auch für nicht sonderlich toll, dass sich das Ding öffnen lässt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi!


    Dass die Okulare sich zerlegen lassen, macht dann Sinn, wenn du sie mit den Finetuning-Ringen permanent auf eine etwas andere Brennweite einstellen willst. Also zum Beispiel, wenn du ein 3,2mm-Okular willst, kannst du das 5er dazu umbauen. Oder wenn du einen Filter permanent montieren willst; das kann bei einem Sonnenteleskop sinnvoll sein, an dem mehrere Leute arbeiten (Vereine o.ä.), dann geht schon ein Filter weniger verloren bzw. kann nicht vergessen werden.


    Ständig auf- und zuschrauben ist aber wirklich nichts; da ist mir schon das Hantieren mit einer Barlow zu blöd. Normalerweise bleiben die Okuare am Stück, dann kommt auch kein Staub rein. Übrigens kannst du ziemlich viele Okulare aufschrauben, nur fallen dir dann die Linsen entgegen:-)


    Übrigens solltest du die Vergrößerungswerte nicht zu genau nehmen. Ein paar mm Fehlertolereanz sind bei der Brennweite immer drin, weil ein gutes Bild besser ist als die perfekte Brennweite (und noch mehr, wenn die Brennweite in Zoll auf mm umgerechnet wird – mal findet man Angaben auf Zehntelsmillimeter, oder es wird auf cm gerundet), und gerade beim Schmidt-Cassegrain stimmt die Brennweite nur für eine bestimmte Position des Hauptspiegels – wenn du langes Zubehör (z.B. 2"-Zenitspiegel plus große Okularklemme plus langbauendes Reduzierstück) anbringst hast du eine andere Brennweite als wenn du das Okular direkt in den Okularstutzen steckst.


    =&gt; Kalle: Bis Monatsende läuft noch die Hyperion-Weihnachtsaktion, danach dürften sie wieder zum regulären Preis erhältlich sein.


    Beste Grüße,
    Alex