Beiträge von Kerringa im Thema „Fünf Anfängerfragen betr. Okulare (insb. Hyperion)“

    Hallo Stefan,


    das Barlowelement stört meines Erachtens nicht. Ich selbst hatte das 13mm Hyperion zeitweise mit einer 2-fach Apo-Barlow benutzt. Da ist mir nichts Negatives aufgefallen.
    Ich vermute, die Aussage, man sollte kein Okular mit eingebautem Barlowelement mit einer zusätzlichen Barlowlinse benutzen, stammt von der Erfahrung ab, dass man keine zwei Barlowlinsen hinter einander schaltet. Denn das wirkt sich schon negativ aus. Aber das explizit auf das Okulardesign gerechnete Barlowelement kann man davon wahrscheinlich ausnehmen.
    Denn auch mit anderen Okularen habe ich den Test gemacht. Konkret mit einem Celestron 'Ultima Duo' 10mm. Dieses mit der 2-fach Barlowlinse im Vergleich mit einem 5mm Nagler Typ 6 zeigte keine Schwächen.
    Und natürlich auch mit den Nagler-Okularen Typ 6. Ich vermute, die haben auch ein Barlowelement.


    Übrigens ist die Reihe von Celestron interessant. Da hatte mir aber das 17mm Okular in Bezug auf die Randschärfe nicht gefallen.
    Die 10 und 5mm Okular wiederum schnitten sehr gut ab.
    Das 13mm Hyperion (zugunsten der Nagler-Reihe verkauft) zeigte ein sehr gutes Bild bei komfortablem Einblickverhalten.


    Gruß Hans-Jürgen