Beiträge von HANOli im Thema „Teleskop geschenkt bekommen - ist das brauchbar?“

    Hallo,


    bekam heute von nem Arbeitskollegen folgendes Teleskop geschenkt, nachdem er gehört hat, dass ich mir ein Heritage 130p gekauft habe.


    Scheint bisl älteres Modell zu sein, Refraktor glaub ich (?), 60/910. 20mm Obektiv. Hersteller oder Modell steht nicht drauf.


    Denke nicht, dass ich das benutzen kann, aber mir gefällr das Stativ sehr gut, ist stabil und die Montierung. Evtl kann ich ja das Stativ und die Montierung noch nutzen. Sogar für meinen Heritage?
    Die Montierung ist aus "schwerem" Material, da wabbelt und schlackert nix, die "Nachführschrauben" ( ? die an den Kabeln) lassen sich auch einwandfrei bedienen.
    Ist das ne EQ3 oder ähnliches?
    Das Zeugs aufm letzten Bild, scheint eine Umkehrlinse zu sein (das Runde Teil) und "ein 90Grad-Spiegel zum besseren Reingucken" ?
    Sorry, kenne die "Fachbegriffe" nicht.