Beiträge von rules40 im Thema „Teleskop geschenkt bekommen - ist das brauchbar?“

    Hallo Hanoli
    Erstmal Glückwunsch zu diesem Teleskop. Wie lesbar ist dies ein jkapanischer Refraktor (Linsenteleskop). Refraktor ist vollkommen richtig. Jogi hat es schon gewschrieben. Mit z.T. heutigen Billigteleskoepn kannst du deines nicht vergleichen. Deins ist um längen besser. Ich vermute aus den 70zigern? Meist kann man den Gebrauchszustand am Stativ erkennen (Kratzer, kl. Abspliterunen usw.). Trotz der Lackschäden, scheint dein Teleskop ja noch fast neuwertig zu sein. Vielleicht Lagerschäden, oder kein guter Umgang. Egal. Ich hoffe, wie Jürgen, dein Teleskop hat hinten ein Gewinde für einen Adapter (Okulare von 24,6mm auf 31,7mm). Also, viel Spass mit dem Fernrohr!
    Gruss und k.H., Alexander