Beiträge von MartinB im Thema „An die Spiegelschleif Experten“

    Hallo rutt,


    Ein Newtonspiegel allein ist ziemlich nutzlos.
    Deshalb vermisse ich das Thema Teleskop in deinem Beitrag.
    Was hast Du da geplant?


    Ich schleife meine Teleskopspiegel selbst, weil das dann "Maßanzüge" für meine ganz persönlichen Bedürfnisse sind.
    Hätte ich Bedarf für eine Standardgröße bis 400mm, würde ich wahrscheinlich ein kommerziell gefertigtes Teleskop kaufen.


    Die derzeit für knapp 1700 Euro angebotenen Explore Scientific 16-Zöller kosten nicht viel mehr als die reinen Material- und Beschichtungskosten für einen Eigenbau dieser Öffnung, man spart ca. 150-200 Arbeitsstunden und es gibt sogar noch Gewährleistung.


    Wenn Du dein ganz spezielles Traumteleskop suchst und erheblich mehr als diesen Betrag auszugeben bereit und in der Lage bist, wirst Du in Deutschland auch Leute finden, die dir dein Teleskop maßschneidern.
    Auch in dem Fall steht erst mal ein zugekaufter industriell gefertigter Spiegel zur Debatte. Erst bei noch größeren Teleskopen sind derzeit noch Spiegel üblich, die individuell hergestellt werden.


    Gruß,
    Martin