Beiträge von hobbyknipser im Thema „Schneeball NGC 7662 in Zusammenarbeit“

    Hallo, Ralf und Sascha,


    excelentes Ergebnis! Was für ein Riesenaufwand, den man betreiben muss, um das Seeing wenigstens ein bischen zu überlisten! Der äußere Halo sieht auch klasse aus!
    Ralf, Du schreibst, Du hast nur Sterne bis 3mag gesehen und die Plejaden gar nicht, aber das Seeing war hervorragend? Lag das am starken Dunst? Für einen Laien wie mich einfach unglaublich, dass man dann überhaupt auf die Idee kommt, draußen zu fotografieren! Da wäre ich mit Sicherheit im warmen Wohnzimmer geblieben. Bei diesen Verhältnissen sind dann aber nur Einzelbelichtungen unter 1 sec sinnvoll, nicht wahr? ... und dann gehen nur Planeten und PN's?
    Noch etwas: wäre es sinnvoll, das sehr helle Zentrum im ersten Bild etwas abzudunkeln, um vielleicht noch ein paar Details in diesem Bild besser sichtbar machen zu können, oder bringt das nichts? (Ich weiss, dann stimmt das Helligkeitsverhältnis zwischen Zentralbereich und Halo nicht mehr).


    viele Grüße und cs
    Andreas