Beiträge von Felix Sommer im Thema „O-III Filter - Homogene Filterung pflicht oder nic“

    Hallo Marcus. Filter ist gecheckt und ich denke er ist ok, so wie dieses Produkt eben ok ist.
    Ich würde den Filter an meinem 8" f6 und 6" f5 benutzen, primär gegen Lichtverschmutzung, und denke einfach ausprobieren zu müssen was damit wie geht um dann bei Gelegenheit was anderes ausprobieren zu können und dann Vergleichsmöglichkeiten zu haben.

    Stefan, danke für den Hinweis. Den Beitrag hatte ich gefunden und gelesen, fand aber darin keine Antwort oder Hinweis auf meine Fragestellung darin. Sonst hätte ich keinen neuen Beitrag eröffnet.
    Alfredo, da bin ich aber baff. Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu. Ich hatte den Filter in meinen 2" zu 1,25" Adapter eingeschraubt und den Adapter vors Auge gehalten. Ja, und wenn man dann zum Rand schaut verändert sich der Winkel. In der Tat, wenn ich den Filter einfach so in die Hand nehme (und Reflexionen zwischen Auge und Filter hinnehme) und immer "orthogonal" durch den Filter schaue, ist die Abdunklung der Kunstlichtquelle auf der gesamten Filterfläche gleichmäßig.
    Gut, ich denke ich werde den Filter behalten und einfach Erfahrung sammeln. Schätze bei diesem Hobby geht hin und wieder auch Probieren über Studieren.

    Moin. Ich habe gerade einen 2" O-III Filter von Explore Scientific in die Finger bekommen. Wenn dann will ich primär Lichtverschmutzung "bekämpfen". Nun ist das Seeing gestern und heut nicht so daß der am Himmel ausprobiert werden könnte aber ich hab den Filter mal vor Kunstlichtquellen gehalten. Dabei ließ sich ganz deutlich erkennen dass die Filterung im Zentrum des Filter stärker ist und zum Rand hin nachlässt. Nicht fleckig oder so, sondern vom Zentrum auf den Radiuslinien abfallend.
    Und nun mal meine Frage: Ist das ein Mangelexemplar, sind hochwertige Filter für Gewöhnlich gänzlich homogen, und na ja wäre eine solche Inhomogenität bei visueller Benutzung überhaupt relevant, ich mein ich schau ja nun nicht so primär am äußersten Rand des Okulars.