Beiträge von markusbruhn im Thema „Isolierung Fußboden der Sternwarte“

    Hallo Ralf, hallo Hubertus,
    vielen Dank für eure Kommentare .
    Also, Beton habe ich nicht drunter, der alte Fußboden aus Holzbohlen ist auf den Außenrahmen der Hütte aufgesetzt und hängt 30cm über dem
    Sandboden . An mehreren Stellen kann die Luft von außen eindringen und zirkulieren.
    Nun habe ich über den alten Boden nochmals Holz draufgesetzt und die Außenkanten offen gelassen. Wie sich nun seeing und Störungen in der unmittelbaren Nähe an der Hütte auswirkten - konnte ich in den Jahren nicht durch Vergleiche durch Dämmung feststellen. Vielleicht wäre das einen Versuch wert und ich probiere einmal einen Testlauf mit und ohne Dämmung ? Das war so meine allgemeine Frage, ob da jemand schon Erfahrungen sammeln konnte. Ansonsten lasse ich alles ohne Iso- wie bisher.


    Viele Grüße und cs
    Markus

    Hallo zusammen,


    ich habe meine Fußboden neu aufgesetzt, damit komme ich endlich höher.
    Nun meine Frage, gibt es gemachte Erfahrungen mit Isolierungen ?
    Ich habe derzeit an den Außenseiten Lüftungsöffnungen die ich verschließen kann. Jetzt wollte ich mir auf die dicken Bohlen nun abschließend Isomatten schrauben. Einmal - schön für meine Knie, wenn es mal - knifflig wird. Als Trittdämmung - für meine Nachbarn nachts sicher auch ganz angenehm. Und als wesentliches - für meinen 16"er am Mond und Planeten eine gewisse Barriere gegen aufgestaute Restwärme.


    Gibt es hier Erfahrungen ?


    Schöne Grüße
    Markus