Beiträge von Astrodirk im Thema „15.1.2017 TRICOLORE“

    Hallo Timo
    Berechtigte Frage! Die Firma Steinheil hat Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts optische Geräte hergestellt bis hin zu sehr großen Refraktoren und natürlich auch Zusatzgeräte z.B. für Spektroskopie.
    In diesem Zusammenhang hat man aus Brasilien große Bergkristallblöcke importiert und aus den reinsten Stellen Linsen gearbeitet, die bis weit in das UV Licht (bis 200nm) durchlässig waren. Eine derartige Linse hatte ich mal in der Bucht gefunden und für die Calziumaufnahmen (bei 393 bzw. 396nm - also im nahen UV) verwendet. In Schärfe und Kontrast ist sie allen meinen Refraktoren im nahen UV deutlich überlegen, hat aber nur 60mm Öffnung.
    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo
    Erst der achte Sonnentag des neuen Jahres brachte Bilder, die angesichts des typischen Winterseeings bei sehr niedrig stehender Sonne noch vorzeigbar sind.
    Vorher zeigte sich die Sonne fast immer fleckenlos, so dass man nach wenigen Übersichtsbildern in den eltzten Tagen mit der Aufnahmesession fertig war - langbrennweite Detailaufnahmen verhindert zur Zeit noch das Seeing.


    AR 2625-26 - die einzige Gruppe auf der Sonne:
    H-Alpha im 90er Coronado:


    Vergebliche Versuche im 150mm Refraktor:


    Calzium im 60mm Steinheil Bergkristall:


    Und Weißlicht mit 150mm Öffnung und reduzierter Brennweite, aber interessant strukturierter Lichtbrücke:




    Das war der achte Sonnentag, während der heutige neunte Sonnentag schon wieder unter miesen Seeing litt.
    Viele Grüße
    Dirk