Beiträge von stefan-h im Thema „Kann man mit diesem Teleskop noch etwas anfangen ?“

    Hi David,


    vom Preis her wäre das Super Plössl in Ordnung.


    Wobei 9mm schon eine etwas grenzwertige Vergrößerung mit deinem Teleskop ergeben, also ein relativ dunkles Abbild ergibt. Aber durchaus noch nutzbar.


    Das hatte ich bei meinem vorherigen Vorschlag mit den Brennweite 9mm bzw. 8mm übersehen. Vernünftiger wäre wohl ein Okular mit 10-12mm.


    Gruß
    Stefan

    Hi David,


    ja, schon klar, es ist nicht dein Hobby, du hast das Teleskop gefunden und willst halt mal durchgucken. [:)]


    Aber zum Vergleich mit dem Fahrrad- da findest du einen tollen Rahmen und baust dann 2 Räder ein. Wobei die billigen Huygens Räder nicht nur einem Rad mit einem Achter entsprechen, eher einem doppelten Achter und da würde auch kaum Luft im Reifen halten.


    Es gäbe auch Okulare für einige hundert Euro- vergleichbar einer Carbonfelge- das wäre dann aber wirklich übertrieben für deine Nutzung. Nur wie es mit eiernden Reifen keinen Spass macht ist es mit diesen billigsten Okularen halt auch.


    Frag doch einfach mal hier im Forum- wie Walter schon schrieb- viele User haben bestimmt noch "einfache" Plössl im Schub liegen und würden die günstig wegen Nichtgebrauch (weil eben deutlich bessere nachgekauft) abgeben.


    Gruß
    Stefan

    Hallo David,


    hm, da hast du für lau ein wunderschönes Teleskop ergattert und dann willst du dafür mit den billigsten Okularen aus der untersten Ramschkiste beobachten? [B)]


    Ich hatte dir ja schon einen Link auf ein 32mm Plössl gesetzt. Das hätte eine recht gute Qualität und vor allem würde es dir auch das größt mögliche Feld zeigen. Dazu hätten in kürzeren Brennweiten z.B. das 15mm TSSWM und das 9mm TSWM, alternativ auch das TSWA 8 und das TSWA 17 gut gepasst.


    findest du unterdiesem Link hier Auch das 32mm Plössl ist bei TS zu finden.


    Gruß
    Stefan

    Hallo David,


    ein richtiges Schätzchen hast du da gerettet.


    Zu den Okularen- mess doch mal den Innendurchmesser des letzten Messingadapters (der geschlitzte). Wenn der Durchmesser so bei ca. 31,8 oder knapp größer ist würden die gängigen Okulare im Steckmaß 1,25" (=31,76mm) passen.


    Von den Brennweiten her- für Übersicht ein Okular 32mm Typ Plössl wie z.B. dieses hier (klick mich).


    Auch ein 40mm Plössl würde hier noch passen, bringt eine etwas größere Austrittspupille (etwas hellere Abbildung) bei gleich großem sichtbaren Feld wie es das 32mm bringt. Vergrößerungist ist mit dem 40mm halt etwas niedriger.


    Zu deinem Teleskop hast du bisher nur die Öffnung angegeben, 50mm Durchmesser der vorderen Linse. Die Brennweite fehlt noch, vom Prinzip in etwa Länge des Tubus incl. dem Ansatz des Okularauszugs. Mit dem Wert könnte man die Okularbrennweite für die maximale Vergrößerung bestimmen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo David (?),


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Da hast du offenbar ein hübsches Teil geschnappt. [:)]


    Aber lade deine Bilder doch hier im Forum hoch und verlinke sie dann von der Astro-Galerie aus in deinen Beitrag. Damit bleiben die Bilder erhalten (werden mit archiviert) und vor allem kann man sie auch ansehen. Link zur Anleitung- wie Bilder hochladen?


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Dein Bildhoster wirft mich raus, weil ich einen Werbeblocker aktiviert habe.


    Gruß
    Stefan