Beiträge von davidv3 im Thema „Kann man mit diesem Teleskop noch etwas anfangen ?“

    Hab es auch wieder mit der bauchigen Seite gen zu beobachtenden OBJEKT montiert.Bin jetzt erstmal einige Tage nicht Zuhaus, kann also auch nichts mehr probieren.
    Ich erkläre mir das einfach durch die Nähe des Objekts,wenn ich ein 2Km entfernten Kran bzw dessen Ausleger anvisiere sieht das alles eigentlich völlig okay aus.

    Ich habe die vordere Linse gedreht,bleibt alles gleich.In der Mitte des Okulars ist alles gerade und verzieht nur zum Rand hin.Merkt man wenn man das Teleskop bewegt.


    12er TS Super
    26er Bresser Super


    Bei beiden das selbe , beim 26er natürlich weniger wie beim 12er weil weiter weg aber erkennbar.

    Guten Tag,


    heute ist das erste (12er)Okular angekommen, habe es gleich ausprobiert...habe ein ca 800m entferntes Haus ins Visier genommen...um genau zu sein ,ein Fenster.
    Dieses Fenster nimmt die ganze Optik ein und mir ist aufgefallen das die Kanten von dem Fenster nach innen gewölbt sind.
    Ist das normal so?Frage nur weil mir ja die vordere Linse beim Ausbau herausplumpste und ich nicht genau wußte wie herum sie wieder eingebaut wurde und hab es nach Anweisung von euch wieder eingesetzt.
    Dicke Seite nach innen zum Teleskop und die Dünne Seite nach aussen hin....Auf der Linse war ein Pfeil der zeigt jetzt so " > "nach innen,bzw die Spitze des Pfeiles zeigt raus aus dem Tubus.


    Gruß David


    Ich mag den Mond und freue mich darauf einen Blick werfen zu können.Natürlich ist die Experimentierfreude nicht unerheblich bei dem Thema..neue Okulare,Filter hier ,Filter da , F Größe , etc etc.
    Hab auch selten erlebt das mich ein Lesethema so begeistert hat...hat irgendwie etwas von allem...Theorie ,Praxis ,Experiment...


    Ich hatte gelesen das durch meine 18,8er Blende mit dem Röhr ziehmlich tief blicken könnte ,dafür aber auch leider nur Punktuell.


    Da hätte ich gern gewußt wieviel in etwa gehen würde und Sinn macht an Okular(10,9,8,7,6) das man noch eine gute Qualität hätte in der Sicht.
    Meinetwegen gen Richtung Jupiter...und welchen Unterschied würde es dann nochmal machen wenn man dann ein 40€ Okular hat oder ein 140€ Okular.
    Nur um einmal zu verstehen was sich optisch ändern würde.Habe ja leider keine Vergleichsmöglichkeiten.


    Vielleicht findet sich ja hier wer aus Berlin der bereit wäre gegen Hinterlegung eines Betrages mal das ein oder andere Okular zu verleihen damit man sich auch mal selbst ein Bild machen könnte was man brauch und was eigentlich nicht.

    Na lassen wir doch erstmal alles ankommen und dann schaue ich mir das mal an was da so geht in Sachen reversible Befestigungsmöglichkeiten.
    Gestern war ein schöner klarer Himmel über Berlin der es möglich gemacht hätte das Röhrchen mal auszuprobieren aber sind ja leider noch keine Okulare da.


    Ich möchte mich hier bei jedem einzelnen herzlichst für seine Mühe,Zeit und Hilfsbereitschaft bedanken.
    Glaube ich habe in 2 Tagen noch nie soviel über ein Thema gelernt .
    Ich bedanke mich für eure Geduld und die super Erklärungen wo man sonst nur Links von Google erwarten könnte.


    Besonders natürlich bei zweien ,die mir für den schnellen und günstigen aber dennoch qualitativ guten Einstieg ,Hardware zukommen lassen.


    Und wer weiß ob die Faszination nicht doch um sich greift und man sich Jahre später mal auf einem Okulütenfachtreffen sieht.


    Ich bedanke mich mit einem einfachen "Ihr seid echt der Knaller"


    Grüße aus Berlin
    David

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hab noch ml die Fotos angeschaut. Vielleicht sind es deshalb zwei schraubbare Elemente. Mit Zenitspiegel musst Du eventuell das Mittelteil weg lassen.


    Und Du hast anscheinend ein Verstellweg von 11cm.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Verstellweg 11,5cm ,Gesamtlänge inkl.der beiden Hülsen 19,5cm

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hallo David, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit dem Zenitspiegel hab ich jetzt nicht verstanden.Hab ich hier einen Beitrag verpaßt mit diesem Tip ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ziemlich weit vorn haben wir das mal angedeutet.
    Bei....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja ich erinnere mich wieder...danke Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: WernerS</i>
    <br />
    Ich würde daher erstmal ein Okular in dem Bereich um 15mm suchen.


    Wenn du dann begeistert bist, wovon ich ausgehe ist der Tipp mit dem abgedrehte
    Zenitspiegel sicher optimal. Da Mond und Planeten leider selten zenital zu sehen sind, würde ich
    dann ein 45grad Zenitspiegel nehmen.
    Für die Übersicht würde ich ein 40er Plössel nehmen, da hast du wenigstens etwas AP, was immer das sein mag.
    Gruß Werner


    PS.: lass Dir Zeit. Wenn man ein "neues" Teleskop hat gibt es immer 6 Wochen schlechtes Wetter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn das jetzt alles klappt habe ich durch die Großzügigkeit zweier User sowohl ein 12er als auch ein 26er Plössl zur Verfügung.


    Das mit dem Zenitspiegel hab ich jetzt nicht verstanden.Hab ich hier einen Beitrag verpaßt mit diesem Tip ?


    Bei meinem Glück haben wir das regnerichste Jahr des Jahrhunderts...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Hallo David,


    ich hab hier noch ein 26mm Super Plössl rumliegen, das ich seltamerweise nicht loswerde... Kann ich Dir gegen Portoersatz einfach mal schicken, wenn Du eine gute Lösung hast, um auf die 31.8 mm zu kommen. In die zu kleine Aufnahme reinwürgen würde ich es nicht.


    Wir bekommen dich schon noch angefixt [:)] - schick mir eine PN, wenn Du Interesse hast.


    Viele Grüße


    Holger


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja wie gesagt ,ich habe eine geschlitze Hülse da müßte man glaube nicht einmal etwas reinwürgen.
    Ansonsten bin ich schon daran jemanden zu finden der mir einen Adapter dreht.Ist schon in der Mache...38.5:1 Gewinde mit passender Hülse für 1.25" Okulüten.


    Weiß denn jemand zufällig warum dort überhaupt 2 Hülen mit bei sind und für was sie sind ?
    So rein beschreibungstechnisch finde ich so gut wie garnichts über dieses Teleskop.Selbst Bilder sind nehr als rar. :/

    Könntet ihr bitte vielleicht nochmal einen groben Wertbereich abstecken für das Teleskop ?Mit Sicherheit ist das einem Liebhaber mehr wert als einem Technikfreak.Aber das ich so in etwa mal eine Vorstellung habe...kann auch gern Per Nachricht geschehen.
    Die Frage zielt auch etwas darauf ab ob es sich lohnt nach Originalteilen bzw Zubehör Ausschau zu halten um es zu komplettieren.Bei einem 100-120€ Wert würde ich jetzt nicht anfangen nach Originalokularen zu suchen...


    Wie gesagt , ganz grob abgesteckt.Den Zustand habt ihr ja gesehen und ist als sehr gut zu betrachten.


    Gruß David

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi David,


    ja, schon klar, es ist nicht dein Hobby, du hast das Teleskop gefunden und willst halt mal durchgucken. [:)]
    Frag doch einfach mal hier im Forum- wie Walter schon schrieb- viele User haben bestimmt noch "einfache" Plössl im Schub liegen und würden die günstig wegen Nichtgebrauch (weil eben deutlich bessere nachgekauft) abgeben.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Habe ich so verstanden und werde diesen Rat auch beherzigen.Ich könnte ein TS Superplössl mit 9mm für 16€ inkl. Versand haben.
    Wäre das ein angemessenes Okular zu dem Preis und für den ersten Einstieg ?


    Wäre eine 111fache Vergrößerung..empfohlene max. Vergrößerung bei meinem Teleskop 108 (54x2)


    Gruß David

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo David,


    hm, da hast du für lau ein wunderschönes Teleskop ergattert und dann willst du dafür mit den billigsten Okularen aus der untersten Ramschkiste beobachten? [B)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich möchte das mal so erklären Stefan...du hast keine Führerschein und siehst ein Auto auf dem Feld stehen,denkst naja jut drehst mal eine Runde.Merkst es fährt nicht und müßtest erst eine neue Lichtmaschine einbauen für die kleine Spritztour.
    Wie gesagt mein Fetischhobby ist Fahrrad und ich sehe das auch immer wieder wenn wer ins Forum schneit und an ein 1.000€ Rad plötzlich 15Cent Reifen montieren möchte.Der sagt einfach "das soll ja nur rollen"wir wissen aber ganz genau das degradiert das Rad zu einem 400€ Hobel.
    Ich kann das alles super nachvollziehen ,aber jetzt 50-60-70€ für eine Optik ausgeben um nur mal kurz durchzulinsen?
    Ich hab mir das nicht gekauft um was zu sehen...ich habe es gefunden und möchte es gern nur mal zum funktionieren bringen.
    Mit Sicherheit für die meißten hier "Perlen vor die Säue".


    Edit: Für mich waren bis eben noch Plössel und Kellner Firmennamen und keine Okular bzw Linsentypen ....

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br /> Achte auf das Steckmaß. 1,25" müsstest Du vom Dreher etwas dünner machen lassen, wenn die Hülse etwas "Masse" hat.


    Gruß,
    Walter



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank Walter,


    Da ich ja an meinem Teleskop eine aufgesplisste Hülse(siehe Bilder Seite 1) habe mit 31mm dachte ich mir das man ja dort auch eigentlich ein 31,7mm Okular hineinbekommen könnte.Den 3/4mm sollte sie doch nachgeben...


    Also wieder etwas nachzulesen was die Okulare betrifft.Mich deucht ich habe bald ein riesen Wissen über ein ungewolltes Hobby... :D

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donadani</i>
    <br />...kann Dir das Seben 8-24 Zoom empfehlen - kostet um die 50 EUR und ist sein Geld wirklich wert (vor allem auch für Brillenträger...) nutze ich regelmäßig zur Sonnenbeobachtung. Da kannst Du dann stufenlos von 41x bis hoch zu 120x "reinzoomen" ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">






    Sag bitte in Zukunft auch dazu, das du mit Filter in sonne schaust.
    Man kann besonders bei absoluten Laien wie David ja selber sagt, dass er einer ist, das nie Oft genug erwähnen.


    RUCK ZUCK AUG FUTT, WENN DU IN DIE SONNE GUCK.



    Also David, <font color="red"><font size="6">NIE</font id="size6"></font id="red"> ohne Sonnfilter in die Sonne Schauen.



    Gruß Jogi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:D] danke Jogi...


    Also ehrlich...seit gestern 10 Uhr hat sich ja an Informationen einiges getan.Wenn man so ein paar Schlagwörter hat und die ausrechachiert bekommt man recht schnell ein Einblick über die Grundthematiken und Funktionen.
    Da ich den Mond jetzt eigentlich "ERSTEINMAL"nur näher heranholen wollte, habe ich mich für den Kauf "zweier" 12.5 - 20mm Okulare entschieden.
    Die kosten zusammen 8€ inkl. Versand und ich sehe das ,wenn vielleicht letzte Investition,als nicht allzu groß verschwendet an.
    Sie stammen aus diesem Set http://shop.seben.com/sms/shop…products&mode=view&id=223


    Reicht das erstmal für mich oder ist das eher Schrott ?Bin mir natürlich bewußt das das keine 120€ Okulare sind aber bedenkt bitte "ich fand mein Teleskop" und hatte eigentlich nicht vor ein neues Hobby zu haben
    [8)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />Hallo David,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: davidv3</i>
    <br />S
    Mal abgesehen vom Gehäusedurchmesser und von der Qualität des gleich von mir verlinkten,habe ich das richtig verstanden das man mit einer 1000mm Brennweite und einem 20mm Okular eine 200fache Vergrößerung erreicht ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, falsch!


    Vergrößerung = Brennweite Objektiv / Brennweite Okular.


    Also 1000 / 20 = 50fach


    Maximalvergrößerung = ca. zweimal Öffnung in mm passt.
    Also machen Okulare mit weniger als 10mm Brennweite wenig Sinn.
    Mond, Planeten und Doppelsterne vertragen hohe Vergrößerungen, wenn die Luft nicht zu unruhig ist.


    Mit Kellner-Okularen kann man nicht viel falsch machen, uns der Preis ist erstaunlich günstig.


    Gruß & CS Franjo


    P.S. Wie wär's mit einem Zoom-Okular.
    Mit einem 8 - 24mm hast Du ca. 42 bis 125fach.
    http://www.ebay.de/itm/Seben-S…8fd03b:g:SgQAAOSwhwdVUcr4
    Das ist zwar etwas teurer, aber Du kannst die jeweils passende Vergrößerung wählen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ahh verstehe ...Okulargröße durch Telekopbrennweite = Vergrößerungsfaktor.Okay...
    .Dann ist also um so kleiner der Wert bei den Okularen ist umso höher die Vergrößerung.Dann hat 20mm also eine geringere Vergrößerung als ein 8mm Okular.


    Was ist mit einem Zoomokular...gute Frage ,nur leider an den falschen [8D] .
    Da ich mich damit erst seit heute Morgen um 10Uhr beschäftige und es bis dahin noch eine Stehlampe werden sollte ist der Tip im Allgemeinen das es soetwas wie ein Zoomokular überhaupt gibt erstmal goldwert.
    Inwiefern ich das investieren möchte werde ich später entscheiden.Macht aber zunächst mal Sinn, auch wenns nicht passend ist und furchtbar dazu aussieht.


    Gruß David

    So,ich hoffe ich darf hier noch fachliches erfragen zu den Okularen.


    Mal abgesehen vom Gehäusedurchmesser und von der Qualität des gleich von mir verlinkten,habe ich das richtig verstanden das man mit einer 1000mm Brennweite und einem 20mm Okular eine 200fache Vergrößerung erreicht ?
    Und kann man der Artikelbeschreibung glauben wenn dort steht ....
    Kellner Okular 31,75 mm (1,25") - 20mm
    Für die Beobachtung mit einem Teleskop sind verschiedene Okulare erforderlich. Für Mond-, Deep-Sky-/ Galaxienbeobachtungen wird eine eher geringe Vergrößerung benötigt. Für Planetenbeobachtungen hingegen ist eine sehr hohe Vergrößerung von erforderlich:
    30-50 fache Vergrößerung als Übersichtsokular und für Mondbeobachtungen,
    70-100 fach für Mond-, Galaxien- und Nebelbeobachtungen,
    140-200 fach für Planetenbeobachtungen.


    Unsere Empfehlung: Gehen Sie niemals mit der Teleskopvergrößerung über das 2-fache des Objektivdurchmessers hinaus.
    Ein Beispiel: Hat ein Teleskop ein 90 mm Objektiv, sollte man eine 180x Vergrößerung nicht überschreiten.


    ........


    http://m.ebay.de/itm/Kellner-O…0d4ffb5d60e%257Ciid%253A1



    Es geht rein ums Grundfachliche um es mal zu verstehen...


    Gruß und Dank


    Edit:


    Gibt es soetwas wie einen guten Kompromiss zu einem Okular welches man als Eierlegendewollmilchsau bezeichnen würde?Ein Okular welches meinetwegen 80fach vergrößert und man sagt damit hast du erstmal Spaß und schau mal später ob du noch ein weiteres kaufen möchtest ?
    So ein Mittelding irgendwie was einige Bereiche abdeckt...es geht darum das ich jetzt nicht 5 o.6 Okulare kaufen wollte.

    Ich habe in der Tat etwas Feuer gefangen und bin etwas fiebrig was das Okular anbelangt um natürlich mal zu schauen was da so geht.
    Habe noch nie durch ein Teleskop geblickt,ja so etwas gibt es auch,und nahm das eigentlich als schnöde Deko mit.
    Mag halt alte Dinge die nicht mehr reproduzierbar sind.
    Ich bin Fahrradfetischist und kenne mich dort mit kleinster Kleinigkeit aus und weiß natürlich um meinen Stand hier im Forum mit meinem Minuswissen,um so mehr bin ich natürlich dankbar so nett aufgenommen worden zu sein und das mir Hilfe zugestanden wurde.


    Ich hab nicht vor das Teleskop zu verbasteln oder zu verkaufen.Das halte ich mit allen Dingen so die mir in den letzten 40Jahren zugefallen sind und ihren ganz eigenen Charme versprühen...


    Meißt ist es wirklich so das alte Dinge die bis jetzt hielten auch nochmal solange halten.Mein 60 Jahre alter Klapptoaster aus Alu und Bakelit scheint unzerstörbar zu sein.
    Das kann man von modernen Sachen nur noch selten behaupten.(Siehe Radsport oder Toaster)


    Was für ein Circawert hat das Teleskop ,jetzt mal reel angesetzt?


    Gruß David

    Vielen Dank für die schnellen Antworten .


    Dann gilt es ja nur noch schnell mal ein Okular aufzutreiben.Wenn ich jetzt jemanden mit einer Feinmechanikdrehbank hätte(müßte mich mal umhören)kann ich mir da ganz einfach einen Adapter drehen lassen mit Originalgewinde und einer 31,8er Hülse dran und somit neuere Oculare verwenden?

    Ich bin wirklich sehr dankbar für soviel Hilfe und auch etwas überrascht.
    Habe jetzt mal genau nachgemessen.Die Linse hat 54mm und alles andere seht ihr ja an den Fotots.


    ACHRROMAT.... Ich hatte die vordere Linse ausgebaut zur Reinigung und es war nur eine Linse drin.Dann sollte es kein Achromat sein laut meiner gelesenen Definition.





    Es stand in der Tat an einem Sperrmüllhaufen, ja .
    Es hat nur sehr geringe Beschädigungen im Bereich des Weißen.Ansonsten sind die Linsen und die Funktionen in einem unbeschädigten Zustand.
    Vermutlich wußte auch der Vorbesitzer ,ähnlich wie ich, nicht was er dort vielleicht hatte.Auch ich kann es natürlich als Fachfremder nicht einschätzen.


    Nett wäre es wenn mir mal bitte jemand ein Okular verlinken würde mit einer Größe (Brennweite ? )mit der man des Nachts schonmal den Mond etwas gen Auge holen könnte.
    Wie gesagt ,ich bin da wirklich Volllaie.
    Sind das nur diese einfachen schwarzen Steckokulare die ich ergooglte die als Original dazu gehören ?

    Vielen Dank für die herzliche Begrüßung und eure Antworten.
    Habe wie vorgeschlagen den Beitrag bearbeitet und die Bilder hier auf den Astroserver geladen.


    Wenn dieses Thema in den Klassikbereich gehört könnte das vielleicht wer von den Moderatoren bitte dort hinverschieben?
    Ja seltsam wie es manchmal so kommen kann mit Dingen die man mal so mitnimmt vom Bordstein.
    Natürlich werde ich es im Falle eines Mehrwertes, sei es ein wirtschaftlicher oder sentimentaler, natürlich nicht zu einer Stehlampe umfunktionieren.


    Gruß David

    Hallo grüßt euch,


    bei meinem gestrigen Streifzug durch die Nachbarschaft habe ich ein Schulteleskop (Kosmos Stuttgart) von der Straße wegadoptiert ,fand es zu schade zum entsorgen.
    Die Linsen vom Sucherfernrohr(6xVergrößerung)sind intakt und vorhanden.
    Die vordere Linse(50mm) am Teleskop ist auch intakt und kratzfrei.


    Wie alles ,was ich aus meiner Zeit aus der Schule kenne ,wird dieses Teleskop wohl auch mehr halbes als ganzes sein aber zum entsorgen, wie schon erwähnt, fand ich es zu schade.


    Könnt ihr mir kurz auf die Sprünge helfen was an diesem Teleskop fehlt (Bezeichnung)habe ein paar Bilder angehangen von dem was vorhanden ist.


    Im schlimmsten Fall und bei einem wirtschaftlichen Totalschaden würde ich daraus eine sehr anmutende Stehlampe bauen.
    Aber manchmal bekommt man ja einige Teile günstig irgendwo geschossen die mich als "Volllaien"der Astronomie dem Mond nur ein Stück weit näher kommen lassen würde.


    Habe nicht den Anspruch einer Semiprofessionalität ,erhoffe mir aber dennoch eine kleine Hilfe von euch.


    Gruß David