Beiträge von Niklo im Thema „Brüder im Geiste - die 4-Zoll FL-Bande“

    Hallo Christoph,
    das ist tarsächlich interessant. Das werde ich das nächste Mal auch mit meinem Vixen FL probieren. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die heutigen Zenitspiegel sehr gut sind und nachdem sie farbrein sind ...
    Am FH hat der Andreas IV früher positive Erfahrungen mit dem Zenitprisma gemacht...
    Was mich interessieren würde, wie sie das Zenitprisma bei Deinem besseren Vixen FL auswirkt. Bringt es dort auch einen Gewinn oder eine Verschlechterung?


    Apropos, hast Du auch einen Planetenkamera? Mich würd interessieren wie bei Deinen Teleskopen die Videos z.B. von Jupiter und Mond werden. Heuer steht der Jupiter für meinen Balkon leider etwas zu tief. Der Mond geht bei mir.... Ich könnt Dir also bei Interesse auch mal meine Kamera ASI120MC ausleihen.
    Servus,
    Roland

    Hallo Christoph,
    danke für den interessanten Vergleich und schönen Bericht. Ich hab natürlich mit besonderem Interesse gelesen, da ich auch einen Fl102s mit 920 mm besitze. Das mit der Fertigunstoleranz bei den 6 mm möcht ich nicht ganz glauben. Beide Linsen im Objektiv müssen exakt zusammenpassen. Wenn ich irgendwann dazukomme, werde ich bei meinem 102/920 die Brennweite messen. Dazu werde ich den Kerzentest versuchen.
    Interessant wird der Planetentest und der Vergleich zum kurzen ED und längeren 4" f/10 Tak werden. Da sollte die Farbkorrektur beim f/9 Fluorit besser wie beim ED sein. Ob man es sofort sieht weiß ich nicht. Der f/10 Tak könnte nochmal eine Spur farbreiner sein. Auf jeden Fall meinen Glückwunsch zu diesen schönen und sehr guten 4" Optiken.
    Ich hab letztes Jahr mit meinem Fl102s sehr schöne Jupiter, Saturn und Mondbeobachtungen machen dürfen.


    Hallo Andreas,
    ja, eine guter 4" f/8 Triplet APO kann die Farbreinheit sicher noch etwas übertreffen und dann auch für kurzwelliges blau bei 430 nm sehr gut abbilden.
    Den TSA Tak 4" f/8 gibt es ja nicht mehr. Es gab auch noch den 4" f/8 LZOS, der vermutlich ähnlich abbildet. Was mich bei den Triplets vor allem interessiert, ist einerseits wie gut die 3 Linsen zueinander zentriert sind und wie schnell die Temperaturanpassung ist. Bei Deinem Tak scheint die Zentrierung und Abbildung perfekt zu sein. Wie schnell ist der Tak im Gegensatz zum Fl102s einsetzbar? Wann ist der Tak im Winter auch bei hoher Vergrößerung um 150x bis 200x gut einsetzbar, wenn man ihn von der warmen Stube nach draußen trägt?
    Wie ist es im Sommer bei in der Nacht fallenden Temperaturen.
    Servus,
    Roland