Beiträge von wynnie im Thema „Revue Newton 114/900, Parabolspiegel?“

    Hallo Hans-Jürgen,


    ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das die alten 114/900er Newtons durchaus was taugen. Vor einiger Zeit habe ich meinen alten Revue Newton vom Dachboden geholt. Der Spiegel war völlig verdreckt (das Ding hat die letzten 25Jahre dort gestanden) aber nach einiger vorsichtigen Reinigung mit Spülwasser und Isopropanol war alles wieder schön blank. Den Tubus habe ich mit de-ce-fix Veloursfolie ausgekleidet. Dann habe ich den Okularauszug gegen einen mit 1.25" (für 10€ bei eBay) getauscht. Der hat prima gepasst und ich musste noch nicht mal neue Löcher bohren. Abschließend wurde das ganze noch mit einem Cheshire sauber justiert. Als ich mir anschließend damit den Saturn mit einem 9mm Plössel + 2.25x Barlow angeschaut habe war ich völlig von den Socken was dieses alte Teleskop zu leisten vermag. Ich habe inzwischen eine Vixen GP auf der ich es aber immer noch gerne zur Beobachtung von Mond und Planeten nutze. Auch hellere Deepsky Objekte gehen im Rahmen der Möglichkeiten einer 4,5" Öffnung. Inzwischen habe ich auch das OAZ Rohr mit de-ce-fix ausgekleidet, was speziell am Mond noch mal mehr Kontrast gebracht hat.


    Diese Teleskope verfügen nach meiner Kenntnis ausnahmslos über Kugelspiegel. Mir ist auch kein 114/900er bekannt der einen Parabolspiegel hätte. Aber das tut der Sache keinen Abbruch. Bei f7,8 ist das ok. Ich glaube nicht, dass dem Laien der Unterschied auffallen würde. Es lohnt sich durchaus so einen Newton zu 'modernisieren', zumal man sie gebraucht mitunter für kleines Geld bekommt. Einzig die Montierung ist echter Mist. Da würde ich ihn eher zu einem Dobson umbauen als ihn auf so eine EQ-1 zu stellen. Auf einer EQ-3 oder gar EQ-5 aber macht es richtig Laune mit diesem Instrument auf Entdeckungsreise zu gehen.


    Viele Grüße
    Michael