Beiträge von stardust3 im Thema „Revue Newton 114/900, Parabolspiegel?“

    Moin Hans-Jürgen,


    nicht doch, das war ein "[;)]"


    Ist eh ein Vergleich Äpfel vs Birnen. Dort Huygens mit 3mm Lins'chen für das 5mm und 10mm Oku. Hier Plössls und Orthos. Dort ein beschädigter HS (und unsachgemäß geputzt), hier teuere Linsen (300 Euro für den FH). Hier eine HEQ5, dort, naja das Stativ hast Du ja selbst. Und zuletzt hier elektrische Nachführung und dort Wackeldackel-Nachführung mit den tatsächlich immer wedelnden Nachführ-Flexiwellen.


    Behandel Deinen gut, meiner lebte ca. 7 Jahre auf dem Balkon und setzte Rost an (trotz oder weil Müllsackhaube) bis ihn ein Herbststurm umgehauen hat und der HS total zersplittert ist.
    Insgesamt diente er mir in verschiedenen Wohngegenden so 18? Jahre.


    Dann war ca. 6 Jahre lang Astro Pause...


    CS, Walter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerringa</i>
    <br />
    Mein Fazit:
    Einen alten 114/900 sollte man haben. Ich wüsste nicht, weshalb man einen 4" FH Refraktor haben sollte.


    Gruß Hans-Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hans Jürgen,


    also auch erst mal Glückwunsch!
    Interessant Deine Konklusion, denn mein erstes Teleskop war genau ein Quelle Revue Newton. Der Nachfolger war besagter 4" FH und ich war ganz angetan vom Letzteren. [;)]


    CS,
    Walter