Beiträge von sleepcity70 im Thema „"Mobiles Observatorium"“

    Hallo Alex, hallo Coyote,


    das stimmt, Alex, dann würde ich einscheinern.


    Coyote, ich denke es würde schon etwas öfter bei mir vorkommen. Wegen des Gewichtes habe ich schon eine Idee. Das sollte also alles kein Problem sein. Mir ist es halt wichtig, dass ich dann nicht soviel Zeit
    mit dem erneuten Einnorden verliere. Daher dachte ich, dass ich eventuell Passstifte nutze um sehr genau die Position halten zu können.


    In dem Zusammenhang ist aber auch die Frage, Coyote, wie schaut das auch. Du lässt die Säule zwar stehen, aber was ist mit der Montierung geschweigeden dem Tubus. Die lässt Du dann ja sicher nicht drauf. Musst Du dann wenn Du die Montierst und Demontierst, immer wieder neu Einnorden?


    Grüße
    Bruno

    Hallo liebe Astronomie-Gemeinde.


    Nach eine halben Ewigkeit möchte ich mein Hobby wieder aufleben lassen.


    Leider habe ich beim Hauskauf dies nicht beachtet und bin doch extrem eingeschränkt, was das aufstellen angeht.


    Auch habe ich leider keine freie Sicht auf den Pol, so werde ich wohl dann anders einnorden müssen.


    Ich dachte an soetwas wie eine demontierbare Säule.


    Habt Ihr Ideen, wie man so etwas konstruieren könnte um bei der Montage dann immer wieder eingenorded zu bleiben.


    In meinem Kopf sind viele Ideen, daher meine Frage hier ob vielleict jemand ein ähnliches Problem hatte und wie er damit umgegangen ist.


    Alle anderen Ideen sind mir natürlich auch herzlich willkommen.


    Viele Grüße
    Bruno