Beiträge von stefan-h im Thema „Stimmt was nicht mit meiner Montierung?“

    Hallo Daniel,


    naja, bei nicht mit Gewalt angezogenen Klemmungen kann man die durchaus überdrücken, von selbst bewegt sich in dem Fall dagegen nicht, daher der Gedanke daran. [:)]


    http://www.cg-5.de/html/montierungen.html


    Schau mal auf die Seite. Die EXOS I ist nicht aufgeführt, aber vielleicht hilft die Beschreibung einer der gelisteten- unter Montierungen/FAQ zu finden.


    Was auch denkbar ist, die Klemmschrauben drücken meist nicht direkt auf die Achse, da ist ein Klemmstück (Metallstreifen oder Bolzen) dazwischen. Wenn dieses Stück sich nicht richtig löst, führt das auch zu erhöhtem Kraftaufwand.


    Aber egal ob es das Klemmstück oder verharztes Chinafett im Lagerbereich der Achsen ist- um ein weitgehendes Zerlegen wirst du kaum herumkommen. Die Teile mit Waschbenzin oder Terpentinersatz mit Hilfe eines Pinsels nass waschen, danach mit einem halbwegs hochwertigem Fett versehen.


    Vielleicht auch hilfreich- es gibt eine Mitarbeiterin von Bresser als User hier im Treff- AnkeMo (klick mich). Wenn du Anke per PN kontaktierst kann sie vielleicht auch helfen. [;)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Daniel,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Hast du die Achsklemmungen gelöst? Sowie du es beschreibst, könnte das nicht der Fall sein. [:)]


    Anleitung Montierung EXOS II / I (klick mich)


    Schau mal in die Anleitung zur EXOSII/I rein. Auf Seite 3 sind die beiden Montierungen abgebildet. Bei der EXOS II sind die Achseklemmungen mit den Ziffern 17 und 33 gekennzeichnet (#17 ist der schwarze Knebelgriff).


    Auf dem Bild ist das bei der EXOS I nicht erkennbar, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das diese kleinere Montierung keine Achsklemmungen hat.


    Gruß
    Stefan