Beiträge von wynnie im Thema „Stimmt was nicht mit meiner Montierung?“

    Hallo Daniel,


    wenn die Montierung schon etwas älter ist, kann es gut sein, dass das Fett verharzt bzw. sehr zäh geworden ist (man spricht in diesem Zusammenhang auch von 'Chinahonig' ;-).


    Du kannst das aber beheben indem Du die Montierung zerlegt, reinigst und anschließend neu Fettest (mit geeignetem Fett z.B. : http://cg-5.de/html/fett.html)
    Eine Anleitung dazu gibt es im Netz. Die EXOS-1 ist ja soweit ich weiß baugleich zur NEQ-3. Daher sollten Anleitungen für diese auch passen.


    Ich habe das vor einiger Zeit mit einer alten CG-5 gemacht die die gleichen Symptome gezeigt hat wie Deine Montierung.
    Man muss kein ausgebildeter Mechaniker sein um das hinzukriegen. Wichtig ist alles per Foto zu dokumentieren und vorsichtig zu sein. Das ist ja alles 'Weichmetall' also Aluminium und Messing das keine grobe Behandlung verträgt.


    Viele Grüße
    Michael