Beiträge von stardust3 im Thema „Stimmt was nicht mit meiner Montierung?“

    Hi Daniel,


    dann toi, toi, toi. Gutes Lager-Fett gibt es eventuell auch bei der nächsten Autowerkstatt, falls Du online-Shopping nicht magst. Auf was (Bezeichnungen, Fettspezifikationen) man achten muss lässt sich prima er-g00geln {z.B nach China Honig Fett Montierung}. Man kann sich nämlich auch selbst was zusammenpanschen (Graphit+MOS2; säuerefrei; arktisfest oder so ähnlich oder anders ;) )...


    Ich wollte das anfangs auch mal prophylaktisch an meiner Skywatcher HEQ5 durchziehen, aber selbst im 4.Jahr läuft das Ding auch bei Minus-5 noch recht leichtgängig (nach Lösen der Klemmhebel, keine Ahnung wie hart die elektrische Nachführung ackern muss, die HEQ5 hat keine Handkurbeln mehr).


    Gruß,
    Walter

    Hi Daniel,


    im Link von Stefan sind doch Preisbeispiele angegeben (ca. 85 EUR für EQ5 - entspricht ca. EXOS-2). Übrigens vertreibt der Mann auch eine Füllung guten Schmierstoffs zum selber machen. Ich würde es selbst probieren, dann lernst Du was bei begrenztem finanziellen Risiko. Wenn Du später eine gebrauchte "ordentliche" Montierung kaufst, weisst Du was auf Dich zukommt ;-). Nur nicht vergessen, schön fleißig Fotos machen, wegen dem Zusammenbau...


    Gruß,
    Walter