Beiträge von Uliversum im Thema „Anregung für Rubrik Radioastronomie + Amateurfunk“

    Hey Silvia,


    schön, Dich hier zu treffen [:)] Deinen interessanten Vortrag über Astrofotografie noch in lebhafter Erinnerung ...


    Radioastronomie taucht hier immer wieder mal kurz an der einen oder anderen Stelle auf, siehe neulich erst hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=206191


    ... leider gibt die Forenleitung dem Thema bislang keine eigene Heimat oder Beachtung [:(]


    Der ideale Verein für Leute wie uns wäre übrigens der Astropeiler.de in der Eifel (Astronomie, Radioastronomie, Amateurfunk) oder die Sternwarte Bochum inkl. 20 m-Schüssel von AMSAT.


    Leider nicht ums Eck.


    Der Organisation AMSAT kann jedermann, mit oder ohne Afu-Rufzeichen beitreten. Es gibt auch eine Mitgliederzeitschrift, die sehr interessant ist. Z. B. über EME (Erde-Mond-Erde-Funk) und anderen Themen, mit mal mehr, mal weniger (radio)astronomischen Bezug.


    Nächstes Jahr wollen 2 Amateurfunksatelliten zum Mond starten, lizensierte Funkamateure haben dort die Gelegenheit, sich aufzuschalten und die Bordkamera zu nutzen (!)


    Nicht nur deswegen lohnt es sich, die kleine oder große Amateurfunk-Lizenz zu machen.


    Für Jupiter- und Sunbursts gäbe es einen Bausatz für rund 200 Dollar, Empfänger inklusive. Man braucht auch keine Nachführung. Man muss aber einen längeren Draht spannen können. Versandkosten rel. hoch, wenn mehrere Interessenten, könnte man eine Sammelbestellung machen.


    (==>) Armin: spannende Sache, was du da erlebt hast [8D]

    Hallo,


    möchte eine Rubrik Radioastronomie anregen.


    Zwischen Astronomie, Radioastronomie, Amateurfunk und Raumfahrt bestehen enge Zusammenhänge.


    Raumfahrt haben wir ja schon ;)


    ... Rest fehlt noch.


    Man muss nicht gleich für 7000 Euronen den Spider 230 kaufen, sondern kann z. B. mit einer Drahtantenne und einer überschaubaren Investition von 200-300 Jupiterbursts empfangen ...


    Funkamateure helfen Einsteigern hier gerne weiter. Viele Funkamateure betreiben auch selber Astronomie.


    Nächstes Jahr starten gleich zwei Amateurfunksatelliten zum Mond. Lizensierte Funkamateure können hier z. B. über Funkbefehle an die Bordkamera selber Nahaufnahmen vom Mond machen ...


    Oder denken wir an das Projekt "Public Telescope" wo sich Astronomie, Raumfahrt und Amateurfunk zusammentun ...


    Eine eigene Rubrik würde sich sicher lohnen bei all diesen spannenden Möglichkeiten ...