Beiträge von stefan-h im Thema „Worin liegt das Problem---eirige Sterne..“

    Das tut es vermutlich auch, ein Objekt in der Bildmitte wird mit Sicherheit sauber nachgeführt, neue Objekte werden wohl korrekt angefahren.


    Die Bildfeldrotation durch nicht korrekte Ausrichtung der Poachse parallel zur Erdachse wird damit aber nicht beseitigt. Dafür musst du beim Einnorden, Einscheinern oder mit Hilfe eines von der Steuerung angebotenen Polaralignments an der Montierung die Achsen für Azimut und Höhe entsprechend der festgestellten Abweichung nachstellen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also reicht denn nicht ein X-star Alignment mittels EQMod...?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In dem pdf sind die verschiedenen Alignments von EQMod erklärt-


    http://eq-mod.sourceforge.net/…qmod_alignment_models.pdf


    Aber die dienen doch alle nur dazu, das dein GoTo sich am Himmel auskennt und haben rein gar nichts mit der korrekten Einnordung deiner Montierung zu tun. Und nicht korrekt eingenordet führt nun mal zu Bildfeldrotation und damit zu eirigen Sternen.

    Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da die Dachterrasse ein Gefälle von 3% hat ist unter einem Stativbein eine sehr dünne Gummimmatte drunter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was soll die Gummimatte bewirken? Außer das du damit eine elastische Unterlage hast. [B)]


    Zum Ausgleich der 3° haben die Hersteller der Stative typische diese zum Verstellen ausgelegt. Abgesehen davon kannst du das Stativ samt Montierung auch um die 3° geneigt hinstellen- wenn du deine Montierung korrekt einnordest interessiert diese Neigung nicht mehr. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Polsucher in der AZ EQ 6 nutze ich dafür allerdings nicht. Trotz Drehens kann ich am Rand den großen Wagen immer nur erahnen..beim verkauf wurde der aber meines wissens justiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Den Polsucher zumindest zum groben Ausrichten zu benutzen erfordert kaum Zeit. Und auch wenn er angeblich (vom wem eigentlich) bei Kauf durch dich justiert gewesen wäre- das zu überprüfen kostet dich ein paar Minuten. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eigentlich will ich h alpha für die Luminanz verwenden... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Häh? Luminanzaufnahmen macht man ohne jeden Filter. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und er passt vom Fokus so kein bisschen zu den Baader Filtern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar, unterschiedliche Glasdicke erzeugt unterschiedliche Fokuslage, daher sollte man parfokale Filter eines Herstellers nutzen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ab wo messe ich eigentlich die 55mm - ab dem Chip und beim Coma-Korrektor bis zum ersten Glas?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das genaue Auflagemaß deiner Kamera findest du z.B. bei Wiki (google nach Auflagemaß). Mit einem T2-Adapter an der Kamera wird dieser Abstand vom Chip bis Abgang T2 Adapter erreicht. Den restlichen Abstand für die z.B. 55mm musst du per Abstandsringen ergänzen. Von wo ab das beim Korrektor gemessen wird, ist bei den guten Korrektoren angegeben- meistens kameraseitig ab Gehäuseende oder ab Gewinde.


    Gruß