Beiträge von matss im Thema „Astrotreff / Forensoftware“

    Hallo Franjo, hallo allerseits,


    das Wichtigste, was der Astrotreff zum funktionieren braucht, sind seine Benutzer - also Leute wie Ihr.


    Gute Moderatoren sind noch wichtig, die halten den Laden organisatorisch am Laufen, pflegen die Themenforen, unterstützen und verwalten, so gut sie können.


    Dann kommt die Technik - und hier ist es so, wie Markus sagte:


    Netzwerk, Server und Applikationen zu betreiben ist ein überschaubarer Aufwand und auch der Austausch zu ersetzender Komponenten ist immer machbar.


    Der Astrotreff ist allerdings ein Sonderfall ;)


    Der Austausch der Forensoftware ist ein grosses (Freizeit)Projekt.
    Ich habe es schon einige Male begonnen und bei Anzeichen, dass meine zeitlichen Ressourcen für eine Fertigstellung nicht reichen, wieder abgebrochen.


    Statt dessen habe ich versucht, die vielen Schwachstellen der alten Forensoftware aufzufangen durch Filterung aller Zugriffe mit sog. Web Application Firewalls sowie durch manuelle Eingriffe bei Problemen im Serverbetrieb.


    Für Interessierte hier der Hintergrund der Ausfälle der letzten Zeit:
    Angriffe auf Software mit Schwachstellen erfolgen im Internet meistens automatisiert und gelegentlich trennen die Firewalls den Astrotreff komplett vom Internet, wenn die Last beim blockieren zu hoch wird. Dann kommt es zu Ausfällen (die nicht immer schnell genug auffallen, da der Astrotreff nur aus einem internen Netzwerk überwacht wird und er ja immer noch läuft, nur eben von aussen blockiert ist).


    Ich denke, dieses Problem ist auch in den Griff zu bekommen.



    Die alte Forensoftware wird sicherlich noch den 1000000. Userbeitrag sehen (geschätzt in der 2. Hälfte diesen Jahres ;)
    Dann sehen wir weiter.



    Danke an alle, die sich hier herumtreiben und liebe Grüße von


    matss ;)