Beiträge von JSchmoll im Thema „altes USA C8 110V/60Hz einsatzfähig machen ?“

    Hi Michael,


    ein oranges C8 auf einer Meade LXD650 ist ein Klassiker, der so stabil ist wie der sprichwoertliche Fels in der Brandung. Glueckwunsch zum neuen Baby.


    Bei der Gabel mit Byers-Schnecke (das ist doch die mit dem Sichtfenster auf die Schnecke - fand ich schon damals toll, als die Dinger neu waren) wuerde mich mal die Nachfuehrgenauigkeit interessieren. Bei der Urversion mit ihrer Kuechenweckertechnik wurde ja oefter bemaengelt, dass sich die beiden Motoren "in die Hacken treten" und die Nachfuehrgenauigkeit darunter leiden wuerde. Wobei das vielleicht auf einfach an dem simplen Blechzahnkranz lag. Der Wabbelfaktor der Gabel sollte naetuerlich derselbe sein.


    Gruesse aus Berkeley, Kalifornien - nicht so weit von der Geburtsstaette Deines C8 entfernt - wuenscht Jurgen

    Hi Micha,



    das Teil, das ich kaufte, hat der Haendler nicht mehr. Aber generell wird das Teil als "12V DC to 110V AC Inverter" verkauft. Vorsicht - einige von den Teilen haben nur 50Hz!


    Hier eine sehr preisguenstige Variante direkt aus dem Reich der Mitte:


    https://www.ebay.co.uk/itm/Pro…?var=&hash=item33cccfe631


    Viel Power brauchst Du nicht. Die Synchronmotore brauchen nicht viel. Mein Inverter hatte dankenswerterweise einen amerikanischen Stecker dran, so war es in der Tat "plug and play".

    Hi Michael,


    Du brauchst ja 60 Hertz statt 50, und somit muss die Frequenz auch geaendert werden. Ich hatte bei meinem Criterion4000 das gleiche Problem, und ich habe es mit einem Wandler geloest, der eingangsseitig 12V Gleichstrom und ausgangsseitig 115V 60Hz Wechselstrom macht. Die Kurve ist wohl kein sauberer Sinus sondern "eckiger", aber dem Synchronmotor ist das egal - er laeuft.

    Hi Michael,



    da wuerde ich auch erst mal auf das Gekabel des Besitzers warten. Vielleicht loesens sich damit alle Probleme von selbst.


    Vom praktischen Punkt aus sollte das Instrument ohnehin entgabelt werden. Diese Gabel, die ich wie oben beschrieben selber gut kenne, ist ein ziemlicher Resonator. Bei den orangen Celestron hiess es damals, dass nur die C5-Gabel hinreichend stabil sei. So wurde das C5 auch beworben (Foto eines Fotografen mit fettem Tele aufgesattelt, Zitat "Fuenf Pfund Kamera, kein Problem fuer mein C5" - Vehrenbergwerbung Anfang 1985). Irgendwann wurde das C5 nicht mehr produziert, und als es dann Jahre spaeter sein Comeback erlebte, war dies auf einer Einarmgabel - irgendwie musste man ja auch die Fuenfzollgabel wackliger hinkriegen!

    Hi Klaus,



    die Frage ist, ob die Nachfuehrung modernisiert werden oder ob das Geraet im Originalzustand verbleiben soll. Es handelt sich ja um einen Klassiker. Sonst koennte Michael ja auch einen passenden 240V 50Hz-Synchronmotor einbauen, sofern er einen findet.


    Sinn macht es trotzdem, das Teil loszunehmen, um zu sehen, was fuer ein Motor dahintersteckt. Schrittmotor wuerde mich bei dem Hochspannungseingang aber wundern. Denn dann haette der Hersteller die Chance vertan, das Geraet durch einen 12V-Gleichstromeingang feldtauglich zu machen. In der Regel hatten die Geraete dieser Epoche, also bis in die 1980er, Synchronmotoren. Denn diese hatten den Vorteil der definierten Drehzahl. Ein sauberer Sinus muss das nicht sein - Hauptsache, der Motoranker wird mitgenommen. Da der Eingang laut Bild definitiv 110V 60Hz ist, kann von einem Synchronmotor ausgegangen werden.


    Nachtrag: Ich habe ja selbst einen Konverter von 12V Gleichstrom auf 110V 60Hz bestellt. Ich kann diesen testen und bei guter Funktion den Ebaylink zu diesem Teil an Michi schicken. In diesem Fall waere das einzige Problem der Stecker fuers Geraet.

    Hallo Michi,


    hier nochmal meine Antwort an passender Stelle. Es duerften Synchronmotore sein, und da ist die Frequenz wichtig:




    Ich hatte gerade das gleiche Problem. Adapter von 220V auf 110V gibt es viele, aber die machen nicht unbedingt 60 Hz. Und das ist bei Synchronmotoren wichtig, um nicht nur 5/6 der Nachfuehrgeschwindigkeit zu erreichen.


    Ich hatte gerade einen Inverter von 12V Gleichstrom auf 110V 60Hz auf Ebay geordert. Leider haben die mir dann die 220V 50Hz - Version geschickt, und haben sich dann reichlich ungeschickt mit meiner Beschwerde angestellt, da sie offenbar nicht wussten, was sie verkauften. Habe jetzt einen 12V-Adapter von einem spanischen Haendler geordert.


    Offenbar ist ein Adapter von 220V auf 110V mit gleichzeitiger Frequenztransformation von 50Hz auf 60Hz relativ aufwendig, und fuer viele Anwendungen ist die Frequenz nicht so wichtig. Deshalb habe ich mich fuer 12V-Gleichstrominput entschieden. Da die Frequenz ja sowieso generiert werden muss, wird es eben auf 60Hz geschehen in der 110V-Version. Auch kann ich das Geraet dann netzunabhaengig betreiben.


    Einen schoenen Klassiker hast Du Dir da geangelt! Ein guter Freund und Foerderer von mir, der mich zur Astronomie brachte, hatte auch so ein oranges C8 (aber ohne Byersschnecke). Leider ist er vor ein paar Monaten verstorben. Das Geraet weckt viele Erinnerungen ...