Beiträge von Astrohardy im Thema „altes USA C8 110V/60Hz einsatzfähig machen ?“

    Moin
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schrittmotor wuerde mich bei dem Hochspannungseingang aber wundern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist ganz eindeutig ein Synchronmotor und wird über ein Kabel (keine normale deutsche Norm) an das Stromnetz (in dem Fall 110V) angeschlossen. Kein Irrtum möglich.


    Damals kostete ein C8 auf Gabel (nicht die Luxusversion mit Byers-Drive) in USA 800 US-Dollar bei einem Dollarkurs von knapp über 2 DM. Zum Teil kriegte man für das Geld Wedge und Stativ und Drive Correktor gleich mit, denn die US-Händler lieferten sich Rabattschlachten und machten aggressive Paketpreise. Selbst mit Fracht, Zoll, Einfuhrmärchensteuer, Aufpreis für 220V-Version war das viel billiger als ein C8 beim deutschen Importeur. Das kostete nämlich OHNE jedes Zubehör deutlich über 3000DM. Ein Direktimport konnte einem also sehr deutliches Geld sparen. Selbst die Risiken (Vorkasse, Garantieprobleme) schreckten viele Sternfreunde nicht ab.


    Irgendwann gingen diese sog. Grauimporte (die waren auch keineswegs illegal) dem deutschen Importeur auf den Geist, und dann hat er durchgesetzt, dass amerikanische Celestron Dealer keine 220V-Version mehr liefern durften. Also kaufte man die ohnehin billigere 110V-60Hz-Version und steckte den gesparten Aufpreis in einen Frequenzwandler (Drive Corrector) für 12V. Daher bin ich ganz optimistisch, dass bei dem Kabel- und Netzteilhaufen so ein Teil dabei sein könnte.


    http://www.astromart.com/image…99000-799999/799822-1.jpg



    Hätte sowas sogar rumliegen - leider nur die 220V-50Hz Version.


    Cheers
    Hartwig

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> sind die 60Hz bei dem Antrieb relevant?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das Ding hat einen Synchronomotor und läuft mit 50Hz zu langsam. 60Hz sind wichtig.
    Die Kurve muss kein Sinus sein. Es gab damals Frequenzwandler von 12V -&gt; 220V 50hZ bzw. 110V 60Hz, und die machten eine RECHTECKspannung. Mit der der Synchronmotor etwas mehr Krach machten, aber ansonsten klarkamen. Diese Geräte hatten auch einen Handtaster für das Guiding (in Amistan als Drive Corrector bezeichnet). Manchmal kriegt man sowas auf Ebay. Man sollte vielleicht mal rauskriegen, ob sowas nicht beim Vorbesitzer sowas rumliegen hat. Die Dinger waren in den 80ern Standardzubehör, und irgendwie muss der Vorbesitzer das ja auch gelöst haben.


    Das Schätzchen hat jedenfalls im Gegensatz zu den klassischen C8s ein RICHTIG gutes Schneckengetriebe mit dem legendären Byers-Drive.


    Natürlich: Wenn man da irgendwie einen Schrittmotor reinbasteln könnte, hat man mehr davon.


    Hartwig